Rettungsplan
Älter als 7 Tage

Belgien beschließt Subventionspaket für belgische Airlines

Brussels Airlines A319
Brussels Airlines A319, © Ingo Lang

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Wie der Nachrichtendienst des belgischen Rundfunks am Freitag meldete, genehmigte die belgische Regierung ein Subventionspaket über 300 Millionen Euro zur Stützung der heimischen Airlines. Belgiens Staatssekretär für Mobilität Wathelet erklärte dazu, das Programm läuft für zehn Jahre und umfasst vor allem Steuervergünstigungen. Dazu soll Belgiens Kabinet auch eine Minderung der Soziallasten vorgeschlagen haben. Das Programm gilt für alle in Belgien ansässigen Airlines.

Anlass für das Stützungsprogramm ist die angespannte Finanzlage bei der Lufthansa-Beteiligung Brussels Airlines. Das Rettungspaket steht aber auch TNT Airways, Jetairfly und der belgischen Thomas Cook Tochter zur Verfügung.

Der Rettungsplan muss erst noch von der EU-Kommision bewilligt werden. Inzwischen hat Homecarrier Brussels Airlines seine Ticketpreise angehoben.
© aero.at | Abb.: Ingo Lang | 30.06.2012 11:39

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.07.2012 - 16:51 Uhr
LH hat erst 45% an SN?
Jetzt wird mir klar war dieses Subventionsprogramm aufgelegt worden ist ...

Na da wird man sich aber in Frankfurt freuen, da dauert es nicht lange und LH will soetwas auch in Deutschland.

Bin mal gespannt ob meine Firma auch mal solche Subventsionen bekommt ...
Beitrag vom 01.07.2012 - 04:50 Uhr
Nicht jede Regierung ist so bloed wie die Deutsche. Ich warte jetzt noch auf die Bahnverkehrssteuer und die Autoverkehrssteuer, schoen gestaffelt nach Entfernung. Muss mich wundern dass dies den Idioten in Berlin noch nicht eingefallen ist.
Beitrag vom 01.07.2012 - 00:41 Uhr
Brussel Airlines: 100% Lufthansa AG
@EDDM08R: Derzeit 45%, mit Option auf Vollübernahme !
LG Bob


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 05/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden