Verkehrszahlen
Älter als 7 Tage

BER-Fiasko führt zu Passagierrückgang bei Air Berlin

Verwandte Themen

BERLIN - Air Berlin hat im Juni weniger Fluggäste befördert als im Vorjahr. Die Zahl der Passagiere sei um 5,0 Prozent auf knapp 3,3 Millionen zurückgegangen, teilte Deuschlands zweitgröße Fluggesellschaft am Freitag mit.

Der Passagierrückgang sei auf die Rückverlagerung des Berliner Flugverkehrs vom künftigen Hauptstadtflughafen BER nach Tegel zurückzuführen, erklärte Air Berlin. Im Zuge ihres Sanierungsprogramms Shape & Size hatte Air Berlin allerdings auch ihr Angebot an Sitzplätzen um 3,8 Prozent zurückgefahren.

Die Air Berlin-Flüge waren im Juni 2012 mit 79 Prozent um einen Prozentpunkt schlechter ausgelastet als im Vorjahr.

Von Januar bis Juni stieg die Auslastung um 1,9 Prozentpunkte, von 75,3 Prozent auf 77,2 Prozent. Dem gegenüber steht eine Kapazitätsreduzierung von 7,6 Prozent auf 20,1 Millionen Sitzplätze im ersten Halbjahr 2012. Im gleichen Zeitraum beförderte Air Berlin insgesamt 15,5 Millionen Fluggäste. Das entspricht einem Minus von 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
© aero.de | 06.07.2012 08:13

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.07.2012 - 18:18 Uhr
BER muss wohl jetzt für alles hinhalten.......Air Berlin positiioniert sich für die Schadensersatzforderung. Aber wie will man denn nachweisen, dass die Passagiere bei der Nutzung von BER gekommen wären?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden