Farnborough 2012
Älter als 7 Tage

Airbus kassiert Jahresausblick für A380-Programm

Love A380-Poster / Farnborough Airshow 2012
"Love A380"-Poster / Farnborough Airshow 2012, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

FARNBOROUGH - Der Flugzeugbauer Airbus rechnet in diesem Jahr nicht mehr mit den geplanten 30 Bestellungen seines Flaggschiffs A380. "Der Markt für große Flugzeuge hat sich abgeschwächt", sagte Airbus-Verkaufschef John Leahy am Mittwoch auf der Luftfahrtmesse im britischen Farnborough bei London. Noch im Mai hatte Leahy das Ziel von 30 Bestellungen bestätigt, aber damals bereits davon gesprochen, dass es nicht einfach werde.

Der zum deutsch-französischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS gehörende Flugzeugbauer hatte zuletzt auf Programmaufträge der Fluglinien Emirates, Turkish Airlines und von Cathay Pacific gehofft. Im ersten Halbjahr waren bei Airbus Bestellungen über lediglich vier Maschinen des Flugzeugmodells eingegangen.

Derzeit kratzen technische Probleme am Image der A380. Es geht um Haarrisse in Teilen der A380-Flügel, die den Konzern bremsen. Wegen eines Materialfehlers muss Airbus die Produktion umstellen. Außerdem drücken bei den Fluggesellschaften der hohe Ölpreis, zusätzliche Abgaben sowie die unsichere Wirtschaftslage aufs Geschäft.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus S.A.S. | 11.07.2012 11:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.07.2012 - 09:30 Uhr
ad Haarrisse:
die werden ja ohnehin gerade beseitigt, das Flugzeug wird damit insgesamt noch besser.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß das ein Grund für die Nichtneubestellungen ist: nene, wir bestellen jetzt keine A380 mehr bis die Haarrisse weggemacht wurden.

Was mich eher wundert ist, daß die Gesellschaften es sich leisten können bis zu 10 Jahre auf einen bestellten Flieger warten zu können.
Beitrag vom 12.07.2012 - 09:00 Uhr
Durchaus möglich das Emirates auf die A380-900 wartet ! Aber die Infrastruktur ist nicht das Problem diese wird gerade auf vielen Airports angepasst auch in Indien und Brasilien die du ja wohl meinst.
Das einzige ist wirklich der Schutz der "heimischen Airlines" den viele Staaten betreiben .....allerdigs kann den weder Deutschland noch Indien auf dauer durchhalten wenn man Geschäfte machen will .
Was meinst du mit Paar wenige A350..... 70 Stück plus 30 Optionen sind nicht grad wenig !
Emirates will bis 2030 ne Flotte von 150 A380 und 250 B777X/A350 haben da ist noch ne "Menge Luft" für Airbus und Boeing !
Beitrag vom 12.07.2012 - 08:20 Uhr
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Emirates erst wieder bestellt, wenn die gestreckte Version A380-900 auf den Markt kommt. Die 90 Maschinen müssen erst einmal ausgeliefert werden und dann gilt es entsprechende Verbindungen mit der entsprechenden Auslastung zu finden. Nach Indien dürfen Sie mit dem A380 bis jetzt nicht fliegen und auch andere Länder haben Bedenken. Nicht jeder Flughafen hat die nötige Infrastruktur und nicht jeder ist bereit wegen einem Kunden und evtl. ein bis zwei Flügen am Tag die entsprechenden Investitionen zu tätigen. Dann gibt es da noch die Landerechte die wie z.B. in Deutschland beschränkt sind was zur Wahrung des Wettbewerbs und zum Schutz der heimischen Airlines auch gut so ist usw.....

Übrigens gibt nicht jede Verbindung die Auslastung her, die nötig ist um einen A380 wirtschaftlich zu betreiben, daher hat Emirates ja auch eine Menge 777-300er und ein paar wenige A350 in den Orderbüchern.

Die A380 von Emirates sind übrigens alle samt auf 10 Jahre geleast, daher ist es durchaus denkbar, dass die ersten Maschinen die Flotte bereits wieder verlassen haben, bis die letzten der 90 ausgeliefert sind. Der erste wurde ja bereits 2008 ausgeliefert.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden