Neue Regionalstrecken
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InterSky wächst mit zwei ATR 72-600

Intersky
Das neue Intersky-Team: Peter Oncken, Rolf Seewald, Renate Moser, Hans Rudolf Wöhrl (v.l.n.r.), © Intersky

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FRIEDRICHSHAFEN - Die Regionalfluggesellschaft InterSky aus Friedrichshafen will zwei neue ATR 72-600 beschaffen und erwägt mit den 70-Sitzern auch neue Zubringerdienste nach München. Die beiden ATR 72-600 würden im Dezember 2012 und im März 2013 ausgeliefert, teilte InterSky am Montag mit. Die Entscheidung für die ATR sei nach längerer Evaluierung wegen deren hoher Zuverlässigkeit und sehr guten Wirtschaftlichkeit gefallen.

Das laut Listenpreis 23,5 Millionen Dollar teure Turbopropflugzeug sei sehr leise und verbrauche pro Passagier nur die halbe Treibstoffmenge einer klassischen Boeing 737. Damit sei die ATR so ökologisch wie ein Intercity aber doppelt so schnell.

Eine endgültige Routenauswahl sei noch nicht getroffen worden, InterSky interessiere sich aber für einen Zubringerdienst nach München. Dieser werde aber nur in Absprache mit einer großen Fluggesellschaft wie Lufthansa möglich, falls deren Langstreckenflüge erreicht werden könnten.

Außerdem wolle InterSky ihren Personalbestand vom kommenden Winter an schrittweise auf 200 Mitarbeiter verdoppeln. Die ersten Schulungen für die neuen Flugzeuge begännen bereits in wenigen Tagen.

InterSky wolle das "löchrig gewordene Netz des Linienflugverkehrs wieder flicken" und den Regionalverkehr ausbauen, so das Unternehmen. Internationale Airlines müssten sich wegen des Kostendrucks zunehmend auf die Hauptstrecken zwischen den großen Drehkreuzen konzentrieren, während Niedrigpreisairlines nur Strecken mit sehr hohem Aufkommen abseits der großen Flughäfen bedienten. Zubringer zu den großen Flughäfen seien aber für Geschäftsreisende aus der Region von übergeordneter Wichtigkeit.

InterSky gehört seit einem halben Jahr zur Intro-Gruppe des Nürnberger Luftfahrtunternehmers Hans-Rudolf Wöhrl. Die Bodensee-Airline wird jetzt von Intro-Manager Peter Oncken geleitet, der bereits die Neuorganisationen der dba und LTU für Intro stemmte.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | Abb.: Intersky | 07.08.2012 08:12

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Beitrag vom 10.08.2012 - 13:37 Uhr
@CGNWAW: Beim Vergleich der Wirtschaftlichkeit von Jets und Turboprops muss man vor allem das Einsatzprofil berücksichtigen. Unterm Strich sind die Stückkosten (Beförderungskosten per verkauften Sitzplatz) selbst bei einer 70-sitzigen ATR72-600 ab Streckenlängen von rund 500km beträchtlich höher als bei einer 189-sitzigen 737, in Relation zu einem gleich großen Jet, z.B. einer E170 aber wesentlich günstiger. Wie User 6062 schon hingewiesen hat, verbraucht ein Turboprop weniger Sprit als ein Jet, zumindest leistungsspezifisch, das ist aber nur die halbe Miete. Es fliegt ja nicht nur das Triebwerk. Was letztlich günstiger ist, hängt wie gesagt primär vom Einsatz ab (u.a. Zahl der möglichen Rotationen, Zahl der beförderten Passagiere, Auslastung, Marktgröße), mit anderen Worten von der Streckenleistung des Flugzeugs in Relation zu den gesamten Betriebskosten. Die Faustformel -Turboprop = günstiger- kann, muss da aber nicht aufgehen.
Beitrag vom 07.08.2012 - 18:24 Uhr
Turboprops sind was die fuel efficiency betrifft unschlagbar. Einfach ausgedrückt liegt es am hohen bypass ratio.
Während bei normalen Triebwerken erst seit kurzem ein Getriebe die Fan Drehzahl herabsetzt hängt der Turboprop seit je her an einem Getriebe.

Der Nachteil vom Props sind aber klar, langsamere Fluggeschwindigkeit ( daher mehr Personalkosten pro Strecke) und Lärm.
Beitrag vom 07.08.2012 - 17:07 Uhr
Ohne mich selber als Experten zu bezeichnen, aber ich denke ein Blick auf den sehr guten Auftragsbestand fuer die Turboprobs (Q400, ATR-72) sind ein recht eindeutiger Beweis, dass diese Maschinen sehr wirtschaftlich zu betreiben sind.

Beim Vergleich mit der 737 wurde keine genauere Spezifikation genannt ? somit muss keine NG und wird wohl unmoeglich eine MAX gemeint sein.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Turboprobs wieder mehr und mehr in Mode kommen. Safran hatte in Farnborough ein Interessantes Konzept.


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