Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Rostock-Laage bekommt keine zusätzlichen Landesmittel

Verwandte Themen

SCHWERIN - Der finanziell klamme Flughafen Rostock-Laage kann zunächst nicht mit weiteren Zuwendungen der Landesregierung rechnen. Es habe ausführliche Gespräche mit den Betreibern des Flughafens gegeben, sagte Verkehrsminister Volker Schlotmann (SPD) am Montag.

Auch in Anbetracht der finanziellen Situation des Landes habe man sich auf einen Betriebskostenzuschuss von 500.000 Euro pro Jahr im laufenden Doppelhaushalt verständigt. "Dieser Haushalt ist beschlossen und Handlungsgrundlage der Landesregierung."

Der Chef des Flughafenaufsichtsrats, Matthias Herrmann, hatte am Wochenende von zusätzlich fehlenden rund 1,8 Millionen Euro bis zum Jahr 2015 gesprochen. Die drei Gesellschafter des Flughafens - die Stadt, der Landkreis Rostock sowie die Stadt Laage - könnten dieses Geld nicht aufbringen.

Grund sei, dass sich das Geschäft mit Linienflügen nicht so gut wie bisher entwickle und das Frachtgeschäft gering bleibe. Der Flughafen sei wie alle Regionalflughäfen dieser Größe ein Zuschussgeschäft.
© dpa | 20.08.2012 17:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.08.2012 - 22:50 Uhr
FR hatte bereits einen Sommerlang Flüge nach NYK die mangels auslastung wieder eingestellt wurde.

Oder evtl. könnte FR ja Flügeanbieten vom neue Airport HAM/BER (Rostock-Laage) nach ... anbieten.

Man ist nicht überall so bedeppert.
Beitrag vom 20.08.2012 - 18:51 Uhr
Ja, vielleicht kommen die ja auch noch auf die Idee, die 3'te Start&Ladebahn für BER zu spielen. Das versucht Lübeck ja auch für HAM ;-)
Oder evtl. könnte FR ja Flügeanbieten vom neue Airport HAM/BER (Rostock-Laage) nach ... anbieten.

...NCC1701

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 20.08.2012 - 18:36 Uhr
Eine Zwängerei sondergleichen. Der FH Berlin ist knappe 200 km. entfernt, und die wollen auf ihrem Prärieflughafen mit Linienflügen überleben. Die fallen so oder so vorneweg auf die Schnauze, es ist doch total unnötig dass in jedem Kaff ein Flugplatz betrieben wird. Fazit: alles eine Frage der Zeit!

Gruss Oman Air


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden