ILA 2012
Älter als 7 Tage

Airbus liefert im Dezember erste A320ceo mit Sharklets aus

A320 Sharklets
Airbus A320 mit Sharklets auf der ILA 2012, © aero.de

Verwandte Themen

BERLIN - AirAsia wird im Dezember als erste Airline weltweit einen Airbus A320 mit spritsparenden Sharklets erhalten. Dies gaben die Airline und Airbus Marketingchef John Leahy am Dienstag auf der ILA in Berlin bekannt. Die stark nach oben gebogenen Flügelenden sollen den Treibstoffverbrauch der aktuellen A320 noch vor dem EIS der A320neo um etwa vier Prozent absenken. Entsprechend hoch ist das Interesse der Fluggesellschaften an der neuen Technologie.

"Wir werden im nächsten Jahr etwa 200 A320 mit der Sharklet-Option ausliefern", sagte Leahy aero.de in Berlin. Dass der Anteil von Flugzeugen mit Sharklets damit etwa 40 Prozent der für 2013 geplanten A320-Fertigung erreichen wird, liege eher an der erst anlaufenden Produktion als an der Nachfrage.

"Von unseren Kunden würden sich wahrscheinlich 95 bis 98 Prozent sofort für die Sharklets entscheiden", ist sich Leahy sicher. Die A320neo werde standardmäßig mit Sharklets ausgestattet sein.

Airbus stellt auf der ILA eine A320 aus, an der die Sharklets derzeit in Kombination mit dem CFM-Triebwerk getestet werden. Auch dieser Jet soll später bei AirAsia fliegen. Der malaysische LCC ist mit Aufträgen für 175 A320ceo (current engine option) und 200 A320neo (new engine option) der größte Einzelkunde des Airbus Single Aisle-Programms. 103 A320 hat Airbus bereits an die Airline geliefert.
© aero.de | Abb.: aero.de | 12.09.2012 08:42

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.09.2012 - 19:42 Uhr
Habe heute den A320 auf der ILA fliegen sehn. War beeindruckt. Leider war das Flugprogramm im Uebrigen aus meiner Sicht im Vergleich zu den letzten ILA's einwenig lau.
Beitrag vom 14.09.2012 - 09:05 Uhr
Qatar kommt bekanntlich aus den Arabischen Emiraten und die haben A6-xxx.

Ganz kleine Korrektur dazu: Qatar Airways kommt nicht aus den Vereinigten arabischen Emiraten sondern aus Qatar. Im Gegensatz zu den neun Emiraten im lockeren Staatenbund, die weiter östlich am persischen Golf liegen, ist Qatar vollkommen selbständig und hat den Kennzeichencode A7-xxx

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 14.09.2012 - 08:17 Uhr
Airbus macht das bei Modifikationen ständig, Modifikationen haben einen Zulassungsrahmen von 50 bis 300 Flugstunden, dafür lackiert man kein Flugzeug in Airbuswerksfarben sondern macht das mit Kundenflugzeugen, und verkauft diese danach entsprechen billiger, weil sie ja nicht mehr ganz neu sind. Trotzdem ist sie schon fertig lackiert fliegt aber mit Airbus Werksregistrierung F-WWBG durch das Zualssungsprogramm. F- Steht für Frankreich nur Flugzeuge die in Frankreich zugelassen sind dürfen es tragen, meines Wissens nach ist die Kombinantion WW auch für Airbus reserviert. Qatar kommt bekanntlich aus den Arabischen Emiraten und die haben A6-xxx.

Das wurde u.a bei A340-600HGW mit einer Maschine von Qatar Airways, der A340-500HGW von Thai Airways gemacht. Die Zulassung der Trent 972, wie sie Qantas an ihrer A380 fliegt wurde auch teilweise mit der ersten A380 für Qantas gemacht. Und so zieht sich das durch alle Modifikationen und alle Programme, viele kleine Modifkationen werden so zertifiziert.

Die Sharklets sind bisher noch nicht zugelassen, sonst wäre die Maschine schon längst bei Qatar,

Gruß aus EDHI


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden