ILA 2012
Älter als 7 Tage

Intersky fixiert Auftrag für zwei ATR72

InterSky ATR72-600
InterSky ATR72-600 mit neuem Livery, © InterSky/ATR

Verwandte Themen

BERLIN - Die österreichisch-deutsche Regionalairline mit Heimatbasis am Bodenseeairport Friedrichshafen fixierte auf der ILA ihre im August angekündigte Order von zwei fabrikneuen ATR72-600 Turboprops.

Der Auftrag hat nach Preisliste einen Wert von 47 Millionen USD. Mit der Markteinführung der beiden Siebzig-Sitzer im Dezember 2012, respektive März 2013, verdoppelt Intersky ihre Kapazität.

Mittelfristig sei eine Flottenerweiterung auf 7 bis 8 Maschinen geplant, wie Interskychef Peter Oncken in Berlin dem Branchendienst ATW gegenüber erklärte. Intersky wolle damit Regionaldienste übernehmen, die sich für große Carrier nicht mehr rechnen.

Derzeit hat Intersky ab Friedrichshafen (FDH) drei 48-sitzige Bombardier Dash8 Q300 im Einsatz und fliegt damit bis zu dreimal täglich nach Berlin, Düsseldorf und Hamburg, sowie einmal täglich nach Wien und viermal die Woche nach Graz. Im Sommer kommen Ferienstrecken nach Menorca, Elba, Olbia, Pula, Zadar und Split dazu. Im Auftrag von Veranstaltern fliegt die Airline auch Charterdienste, u.a. von Allgäu Airport nach Neapel, und von Graz nach Naxos.

Als 'Homecarrier' der toskanischen Insel Elba fliegt Intersky von dort im Sommer auch regelmäßig nach Genf, Bern, Zürich, Mailand-Bergamo und München. Dazu bestehen über FDH noch Umsteigeverbindungen nach Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Wien.

Die größere ATR72 wird zunächst adhoc auf nachfragestarken Strecken zum Einsatz kommen. Neu ins Interskynetz soll ab Anfang Januar der Baden Airport Karlsruhe aufgenommen werden. Wie berichtet, plant die Regioairline dort eine 48-sitzige Dash8 zu stationieren und die nach Rückzug von Air Berlin vakant gewordene Route nach Hamburg zu übernehmen. FKB-HAM soll zunächst werktäglich dreimal, ab Sommerflugplan viermal geflogen werden.

Neben Intersky bietet ab Winterflugplan 2012/13 allerdings nun auch die Bremer OLT Express im doppelten Tagesrand einen Dienst mit 100-sitzigen F100 Jets an.
© aero.at | 14.09.2012 14:25


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden