Airlines
Älter als 7 Tage

Lufthansa will Mayrhuber als neuen Chefaufseher

Wolfgang Mayrhuber
Wolfgang Mayrhuber, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

FRANKFURT - Bei der Lufthansa könnte der ehemalige Vorstandsvorsitzende Wolfgang Mayrhuber im kommenden Jahr Aufsichtsratschef werden. Der Nominierungsausschuss des Gremiums sprach am Mittwoch eine Empfehlung für Mayrhuber als Nachfolger von Jürgen Weber aus.

Weber steht zur Hauptversammlung 2013 altersbedingt nicht mehr für eine erneute Wahl bereit. Zudem sprach sich der Ausschuss für den Merck-Vorstandschef Karl-Ludwig Kley als Nachfolger für den ebenfalls scheidenden Klaus Schlede aus. Mayrhuber war bis Ende 2010 Vorstandschef der Lufthansa und kann erst nach einer zweijährigen Abkühlphase an die Spitze des Kontrollgremiums gewählt werden. Die Entscheidung liegt aber bei den Aktionären.

Im Frühjahr hatte der "Spiegel" berichtet, dass im Aufsichtsrat der Lufthansa der Wiederstand gegen eine Wahl Mayrhubers wachse. Das Magazin zitierte mehrere Mitglieder des Kontrollgremiums, die einen scharfen Gegensatz zwischen dem aktuellen Sparkurs und der Linie Mayrhubers bis zu seinem Abschied als Lufthansa-Chef zum Jahresende 2010 sehen.
© dpa-AFX | 19.09.2012 19:26

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.09.2012 - 19:55 Uhr
Na das würde ja prima passen. Der unfähigste Vorstand seit langem will als Aufsichtsratsvorsitzenden den unfähigsten ex Vorstand.



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden