Fluglotsenfehler
Älter als 7 Tage

Zwei Qantas-Jets kommen sich gefährlich nahe

Verwandte Themen

SYDNEY - Zwei Qantas-Flugzeuge mit zusammen 270 Menschen an Bord sind über der australischen Stadt Darwin nur knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt.

Ein Fluglotse dirigierte eine landende Maschine aus Versehen direkt in die Flugschneise einer startenden Maschine, berichtete die Transportsicherheitsbehörde am Mittwoch. Der Fluglotse wurde vom Dienst suspendiert, teilte das Verteidigungsministerium mit, das den Luftraum in der Umgebung von Darwin in Nordaustralien kontrolliert.

Die beiden Qantas-Maschinen waren auf Inlandsflügen. Eine Boeing 737 mit 155 Passagieren hob am 2. Oktober kurz nach Mittag in Darwin in Richtung Melbourne ab. Eine Boeing 717 mit 115 Menschen war zur gleichen Zeit im Landeanflug. Die Zeitung "Northern Territory News" zitierte aus dem Protokoll von Pilot Robert Flipo, der die landende Maschine lenkte, über den Zwischenfall. "(Die Boeing 737) flog direkt unter uns." Seine Instrumente hätten einen Abstand von nur 250 Metern gezeigt.

Der Lotse bemerkte seinen Fehler und korrigierte die Angaben sofort, die Piloten bekamen Warnsignale auf ihren Bildschirmen. Es kam niemand zu Schaden. Schnelles Handeln habe die Katastrophe verhindert", sagte der Vorsitzende der australischen Pilotenvereinigung, Barry Jackson, im Rundfunk. "Fluglotsen stehen wie Piloten unter Stress und solche Zwischenfälle können vorkommen", meinte er.
© dpa | 10.10.2012 08:24


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden