AIRail
Älter als 7 Tage

Austrian fährt mit der Bahn

Mit dem Fernzug zum Airport
Mit dem Fernzug zum Airport, © Flughafen Wien AG

Verwandte Themen

WIEN - Austrian Airlines stellt den Salzburg-Zubringer nach Wien auf eine stündliche Bahnverbindung um - und kommt damit einer Auflage des staatlichen Rettungspakets nach.

Die Fahrzeit zum Flughafen Wien beträgt 2:49 Stunden: ab 20. Juli werden bis zu 31-AIRail-Züge täglich mit Austrian-Flugnummer zwischen Salzburg Hauptbahnhof und dem Flughafen Wien verkehren. Das ist mehr als eine Verzehnfachung zu den bisherigen drei Verbindungen pro Tag. Die Flugverbindung wird hingegen nicht mehr aufgenommen.

Bereits letztes Jahr hat Austrian Airlines für einen Monat das AIRail-Angebot auf dieser Strecke auf 30 tägliche Verbindungen aufgestockt. Hintergrund war die Sperre des Flughafens Salzburg von Ende April bis Ende Mai aufgrund von Pistenarbeiten. Schon damals hätten die Passagiere das Angebot gut angenommen, so Austrian Airlines.

Auf der AIRail-Verbindung garantiert Austrian Airlines eine Anschlussverbindung, unabhängig ob die Weiterreise mit dem Flugzeug oder mit der Bahn erfolgt. Bei einer unerwarteten Verspätung des Zuges oder Fluges werden die Passagiere automatisch auf eine alternative Verbindung umgebucht.

Die Ultrakurzstrecke der Austrian zwischen Wien und Linz (180 Kilometer) wurde bereits im Herbst 2018 ein- und auf eine stündliche Zugverbindung umgestellt. Zur Dispostion stehen auch die Flüge nach Graz und Klagenfurt. Mit Fahzeiten über drei Stunden (Graz 3:01) fallen beide Ziele derzeit noch nicht unter die neuen Auflagen der Regierung, ebenso die Verbindung nach Budapest und Prag.
© aero.at | 03.07.2020 08:02

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.07.2020 - 18:26 Uhr
Würde man mir das Erreichen des Anschlussfluges auch garantieren, würde ich auch den Zug von HAM nach FRA in Kauf nehmen.
Geben Sie "ZMB" bei Google Flights ein. Das ist der Iata-Code vom Hamburger Hauptbahnhof.
Beitrag vom 03.07.2020 - 15:10 Uhr
Würde man mir das Erreichen des Anschlussfluges auch garantieren, würde ich auch den Zug von HAM nach FRA in Kauf nehmen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 12/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden