Neues Sparprogramm
Älter als 7 Tage

Air Berlin tritt noch härter auf die Kostenbremse

Air Berlin A330-200 Oneworld
Air Berlin A330-200 "Oneworld", © Flughafen Berlin Brandenburg

Verwandte Themen

BERLIN - Air Berlin schnallt den Gürtel noch enger: Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft reagiert mit einem verschärften Sparkurs auf die schwierige Lage der europäischen Luftfahrtbranche. Das Maßnahmenpaket "Turbine 2013" greife kurzfristig und sei zeitlich befristet, sagte eine Sprecherin der Airline am Donnerstag auf dpa-Anfrage. Die Höhe der Einsparungen oder eventuelle Stellenstreichungen nannte sie nicht.

Damit tritt die gebeutelte Fluggesellschaft noch stärker auf die Kostenbremse. Air Berlin steckt unter anderem wegen der Folgen der Wirtschaftsflaute, der deutschen Flugsteuer und steigender Kerosinpreise in schweren Turbulenzen. Zwar waren im vergangenen Jahr so viele Menschen wie nie in die rot-weißen Maschinen gestiegen. Der Umsatz kletterte auf einen Rekordwert - der Verlust aber auch: 272 Millionen Euro. Den letzten Nettogewinn gab es 2007.

Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn versucht seit seinem Amtsantritt im Sommer 2011, das Unternehmen nach jahrelangen Verlusten gesundzuschrumpfen. Allein das Sparprogramm "Shape & Size" soll die Kosten um einen dreistelligen Millionenbetrag reduzieren - schon im Jahr 2012 um 230 Millionen Euro. Unrentable Strecken fallen weg, die Flotte schrumpft von 170 auf 152 Flieger. Allein Hamburg verliert im Winter jeden fünften Flug.

Das Programm gehe schneller voran als gedacht und werde planmäßig fortgeführt, sagte die Air-Berlin-Sprecherin. Im zweiten Quartal hatte das Unternehmen 50 Millionen Euro statt geplanter 45 Millionen eingespart. 2013 wolle die Airline beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern wieder Gewinn machen, hieß es im August.

Im ersten Quartal 2012 hatte sich der operative Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) dank erster Sparerfolge immerhin um neun Prozent auf 29 Millionen Euro verringert. Trotzdem landete das Unternehmen wieder in den roten Zahlen. Das Minus wuchs um 51 Prozent auf 66 Millionen Euro. Die Zahlen für das dritte Quartal werden im November erwartet. Sorgen bereiten der Airline derzeit, dass sie in Berlin wegen der Probleme rund um den neuen Hauptstadt-Flughafen weiter auf den alten Flughafen Tegel angewiesen ist, der bald aus allen Nähten platzt.

Hoffnungen setzt das Unternehmen eiter auf die Allianz mit dem arabischen Großaktionär Etihad und die vor kurzem angekündigte Partnerschaft mit Lufthansa -Konkurrent Air France/KLM. Etihad hält knapp 30 Prozent an Air Berlin und hatte sie mit einem Großkredit vor dem Kollaps bewahrt. Von der 255-Millionen-Dollar-Kreditlinie waren allerdings im Sommer bereits 200 Millionen Dollar ausgeschöpft.
© dpa | Abb.: Air Berlin | 18.10.2012 10:03

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.10.2012 - 23:55 Uhr
Angesichts der verbesserten Auslastung und des damit gestiegenen Umsatzes empfiehlt es sich natürlich, bei der Auswahl der Flugstrecken zu selektieren und ggf. die Flottenstärke anzupassen.
Der Ansatz unrentable Strecken zu streichen ist längst überfällig um einen Beitrag zur Sanierung zu leisten.
Ich denke das Airberlin durch sein Image, Service und und seine "Unkompliziertheit" es sich durchaus leisten könnte, die Flugpreise leicht anzuheben, zumal durch den Allianzbeitritt und die neuen Partnerschaften neue Vorteile für den Kunden entstehen. Ich finde es auch super, das Airberlin in HAM im gleichen Atemzug in einen Wartebereich investiert, das dient schließlich der Kundenbindung.
Ich betrachte die Sanierung der Airline mit großer Spannung, insbesondere hoffe ich, dass sich neue Impulse für den Aktienkurs ergeben und wünsche Airberlin viel Glück!!!
Beitrag vom 18.10.2012 - 10:58 Uhr
Zitat: .....Air Berlin befindet sich unter anderem wegen den Folgen der Wirtschaftsflaute, der deutschen Flugsteuer und steigender Kerosinpreise in schweren Turbulenzen......

Davon sind ALLE Airlines betroffen, gleichermaßen.
Das Problem von AB ist primär, dass sie durch die Umrüstung auf einen Networkcarrier auf anhaltend niedrigem Tarifniveau ihre ursprünglichen Kostenvorteile verloren hat. Um mit ihren neuen Wettbewerbern (den Allianzairlines) mitzuhalten, fehlt ihr aber jetzt schlicht die Masse. Und die Marktkompetenz. "Try harder" durch noch mehr Sparen, bei reduzierter Leistung, wird das Problem nicht lösen, solange sich auf der Erlösseite nichts Gravierendes tut. "Shape&size" versus "Score&4Uneu", die Spirale dreht sich, leider in die verkehrte Richtung.

Wie heißt's bei Goethe? Die Geister, die ich rief.............



Dieser Beitrag wurde am 18.10.2012 10:59 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden