"Turbine 2013"
Älter als 7 Tage

Air Berlin schließt Cockpittüren für externe Piloten

Air Berlin Boeing 737-800
Air Berlin Boeing 737-800, © airberlin

Verwandte Themen

BERLIN - Air Berlin wird im Zuge ihres ergänzenden Sparprogamms "Turbine 2013" zumindest im nächsten Jahr keine externen Piloten einstellen. Dies erfuhr aero.de am Donnerstag aus Unternehmenskreisen. Eine Einstellungsliste, in der externe Piloten zum Teil seit 18 Monaten auf einen Vertrag bei Air Berlin warten, könnte zeitgleich annulliert werden. Die Fluggesellschaft würde im nächsten Jahr dann allenfalls noch selbst ausgebildete Flugschüler in ihr Pilotencorps übernehmen.

Das Sparpaket "Turbine 2013" soll nach Angaben von Air Berlin mit "zeitlich befristeten" Maßnahmen für finanzielle Entlastung sorgen. Zeitgleich setzt Air Berlin ihren Sanierungskurs im Programm "Shape & Size" fort, welches das Ergebnis schon im laufenden Jahr um 230 Millionen Euro verbessern soll.

Als Teil von "Shape & Size" lässt Air Berlin-Chef Hartmut Mehdorn die Flotte von 170 auf 152 Flugzeuge verkleinern und nimmt unrentable Strecken vollständig aus dem Programm. Entsprechend dürfte sich der Bedarf an Piloten bei Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft für das kommende Jahr verringert haben.

Auch Konkurrent Lufthansa tritt derzeit bei seiner Personalplanung fürs Cockpit auf die Bremse und will im nächsten Jahr keine neuen Ausbildungslehrgänge an seiner unternehmenseigenen Flugschule starten. Die Auswahlverfahren für Kurse, die in den Jahren 2014 und 2015 beginnen, laufen aber weiter - ohne Piloten kann schließlich keine Airline am nächsten Aufschwung teilhaben.
© aero.de | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 18.10.2012 15:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.10.2012 - 11:31 Uhr
Da ich zu einem der Betroffenen gehöre erschüttert mich diese Nachricht.
Insbesondere davon in der Presse lesen zu dürfen, ohne hierzu selber ein offizielles Statement zu bekommen spricht nicht gerade für diese Firma!

Willkommen in der realen Berufswelt! Ist leider nicht nur so in der Fliegerei, sondern in vielen Branchen, die Betroffenen erfahren es zuerst aus der Presse.
Beitrag vom 21.10.2012 - 11:14 Uhr
@sf260,

hat @ab-out bereits die Absage der Peronalabteilung - das ist das offizielle Statement - erhalten? Klingt m. E. nicht so!....
Natürlich schmerzt jede Absage nach dem "erfolgreichen, abschließendenden" Personalgespräch - in jeder Branche.

Was hälst Du von einer Airline, die Anfänger , die während der Supervision nach dem Typerating "gekickt" - Dein Wort! -
wurden, mit Kusshand aufnimmt?
Beitrag vom 20.10.2012 - 23:19 Uhr
@fbwlaie:
! Finde ich nicht gut. Hier outet sich einer als Betroffener und du streust quasi noch Salz in die WUnde und stellst ihn als kleinen dummen Jungen dar! Auch ich bin auf Warteliste. Zwar nicht bei AB, aber es ist keine leichte SItuation für alle Beteiligten. Da liest man solch einen Kommentar wie den deinen nicht gerne!
Und wenn er während der Supervision gekickt worden wäre, hätte er wenigstens ein Rating bekommen, mit dem er was anfangen kann ;) Auch wenn es nicht toll aussieht im Lebenslauf.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden