Neue Planung
Älter als 7 Tage

Gatwick will Jahreskapazität verdoppeln

Ausbau Gatwick
London Gatwick: Lage der neuen Südbahn, © Gatwick Airport

Verwandte Themen

LONDON - Nach dem vorläufigen Aus für eine dritte Parallelpiste auf Londons Hauptflughafen Heathrow winkt nun der private Flughafen Gatwick, Londons Nummer zwei, erneut mit Ausbauplänen. Eine weitere Piste sowie ein drittes Terminal im Süden des Airports würde seine Kapazität von derzeit jährlich 35 Millionen Flugästen auf 70 Millionen verdoppeln. Nach bestehender Rechtslage könnte die neue Piste allerdings frühestens 2019 in Betrieb gehen.

Die Ankündigung kam überraschend, da der Flughafen noch im Juli dieses Jahres einen revidierten Masterplan vorlegte, der bis 2030 explizit von einem Ausbau des Pistensystems Abstand nahm. In dem Dokument ist für 2020 eine Kapazität von 45 Millionen Fluggästen vorgesehen. Durch Optimierung des Slotsystems, den Einsatz größeren Fluggeräts und eine verstärkte Nutzung von Off-Peak Kapazitäten sollte dies mit dem bestehenden Ein-Pistensystem erreicht werden.

Zu der Ankündigung bereits jetzt konkrete Planungen für einen Pistenausbau aufzunehmen, zitieren britische Medien Gatwick CEO Stewart Wingate, er glaube, eine zweite Piste am LGW wäre die beste Antwort für mehr Kapazität im Südwesten der Insel: "Eine dritte Piste in Heathrow wird es nicht geben, den Neubau in der Themsemündung auch nicht. Stansted ist nur halb voll, aber Gatwick ist enorm dynamisch." Anders als der Ausbau Heathrows oder ein Neubau in der Themsemündung sei eine neue Piste in Gatwick "leistbar und umsetzbar", zumal auch genügend Ausbauflächen vorhanden wären.

Seit dem Verkauf des Airports an 'Global Infrastructure Partners' vor drei Jahren, hätten die neuen Eigentümer über 650 Millionen GBP investiert und neue Routen nach China, Korea und Vietnam nach Gatwick geholt. "Wir haben Wind in den Segeln und die Zeit stimmt, um nun mit Detailplanungen zu beginnen", so Wingate.

Nach Vorlage bei der dafür zuständigen Davies Commission der Regierung, hofft der Airport  auf eine Genehmigung nach den nächsten Wahlen. Im Vorfeld der Planungen haben Ausbaugegner allerdings bereits angekündigt, gegen das Projekt "mit Zähnen und Klauen" zu kämpfen.
© aero.at | Abb.: Gatwick Airport | 18.10.2012 16:49


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden