Ende für den "Baby-Airbus"
Älter als 7 Tage  

British Airways mustert letzte A318 aus

British Airways Airbus A318
British Airways Airbus A318, © British Airways

Verwandte Themen

LONDON - British Airways legt weiter die Axt an ihre Flotte: nach dem Mitte des Monats verkündeten Aus für die Boeing 747-400 trifft es nun den kleinsten Interkontinentaljet der Briten: der letzte Airbus A318 wird künftig nicht mehr aus den Londoner Docklands nach New York abheben. Er wird ausgemustert.

Von London-City nach New York - aus der Londoner Innenstadt direkt zum "Big Apple", und das auch noch Business Class. Dieses Routing war mehr als zehn Jahre lang die Domäne des Airbus A318 von British Airways.

Als größtes Flugzeug, das am zentral gelegenen City-Airport in London landen und starten darf, sorgte der "Baby Airbus" seit 2009 für ein besonders exklusives Flugvergnügen - teilte man sich die Kabine doch mit lediglich 31 Mitreisenden.

Der auf dem Hinflug notwendige Zwischenstopp in Shannon (Irland) diente zugleich als Einreisetor für die USA - mit dem Vorteil, dass die Maschine mit der Flugnummer BA 001 bei Ankunft in New York wie ein Inlandsflug behandelt wurde.

Gleiches Schicksal wie der Jumbo Jet

In dieser Form pendelten seit 2009 zunächst zwei, zuletzt nur noch eine A318 für British Airways täglich außer samstags zwischen Großbritannien und den USA. Doch das ist nun Geschichte, denn Flug BA001 wird es künftig nicht mehr geben. Im Zuge der Sparmaßnahmen, die durch die Coronakrise nötig sind, wirft British Airways auch die letzte A318 mit dem Kennzeichen G-EUNA aus der Flotte.

Damit teilt sich der kleinste Interkontinentaljet der Briten ein Schicksal mit der ungleich größeren Boeing 747-400, deren Tage auf der Insel ebenfalls gezählt sind.

Nur 81 A318 wurden gebaut

Was mit der knapp elf Jahre alten A318 geschieht, ist noch unklar. Die Schwestermaschine G-EUNB wurde im Jahr 2017 von Titan Airways übernommen. Möglich, dass auch die G-EUNA bei Titan unterkommt.

Die Liste der restlichen A318-Betreiber ist ansonsten ziemlich kurz. Nur 81 Exemplare konnte Airbus vom kleinsten Mitglied der A320-Familie verkaufen, außer Air France und der rumänischen Tarom gibt es keinen weiteren kommerziellen Nutzer des Zweistrahlers. Erstkunde Frontier Airlines aus den USA ließ seine A318 bereits vor Jahren verschrotten.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: British Airways | 31.07.2020 13:14

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.08.2020 - 12:02 Uhr
Gibt es Informationen zur Nachfolgeregelung? Oder müssen definitiv alle Biz-Kunden jetzt ab LHR bzw. LGW fliegen?

Damit ist zu rechnen. Es sei denn, jemand setzt nach dem Ende der Coronakrise A220 auf der Strecke ein. Vielleicht wäre JetBlue interessiert...
Beitrag vom 31.07.2020 - 17:20 Uhr
Gibt es Informationen zur Nachfolgeregelung? Oder müssen definitiv alle Biz-Kunden jetzt ab LHR bzw. LGW fliegen?
Beitrag vom 31.07.2020 - 13:54 Uhr
Schade, noch eine Sache die ich unerledigt von meiner To-Do-Liste streichen muß ...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden