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Für die Trennung vom Airport Delhi laufen bereits die Verhandlungen. "Wir sprechen mit unserem Joint-Venture-Partner GMR und hoffen, dass wir den Anteilsverkauf im zweiten oder dritten Quartal 2013 abschließen können", sagte der für Auslandsbeteiligungen zuständige Fraport-Manager Kai Zobel der indischen Zeitung "Economic Times" (Donnerstag). Dabei gehe es um Fraports gesamten 10-Prozent-Anteil am Flughafen Delhi.
Ausländische Investoren können sich sieben Jahre nach Start eines Flughafens aus ihrem Engagement zurückziehen. Fraport ist in Delhi seit 2006 an Bord. Sollte die Regierung nun den neuen Flughafen Navi-Mumbai privatisieren, würden sich die Frankfurter gerne einen größeren Anteil als 10 Prozent sichern, sagte Zobel.
Die türkische IC Holding, die mit Fraport bereits den Flughafen Antalya an der türkischen Riviera betreibt, will ein Gebot für den Neubau eines dritten Flughafen bei Istanbul abgeben. "Wenn wir das tun, dann möglicherweise mit Fraport, weil wir mit dem Unternehmen eine gute Partnerschaft haben", sagte IC-Manager Serhat Cecen am Mittwoch der Nachrichtenagentur Bloomberg. Ein Fraport-Sprecher sah sich zu einer Stellungnahme zunächst nicht in der Lage. Die türkische Regierung will noch in diesem Jahr Gebote für den neuen Airport einholen. Das Vorhaben soll rund zehn Milliarden türkische Lira (4,3 Mrd Euro) kosten. Der Flughafen soll 2016 öffnen und eine Kapazität von jährlich 60 Millionen Passagieren bieten.
Offiziellen Angaben zufolge sind acht unverbindliche Offerten eingegangen. Von der ANA-Privatisierung werden rund 1,2 Milliarden Euro für die marode Staatskasse erwartet. Die ANA managt unter anderem die Flughäfen von Lissabon, Faro und Porto sowie weitere auf den Azoren und Madeira.
© dpa-AFX | Abb.: Fraport AG | 01.11.2012 08:45
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