Rolls-Royce
Älter als 7 Tage  

Was über die A350-Triebwerksprobleme bekannt ist

Rolls-Royce Trent XWB
Rolls-Royce Trent XWB, © Airbus

Verwandte Themen

LONDON - Einige der ersten Triebwerke für den Airbus A350-900 zeigen vorzeitige Abnutzungserscheinungen. Nun will Rolls-Royce sämtliche Trent XWB-84 im selben Alter vorsichtshalber untersuchen. Eine Wiederholung des Trent-1000-Desasters der Boeing 787 fürchtet Hersteller nicht.

Bei Routine-Inspektionen hat Rolls-Royce bei einigen Trent-XWB-84-Triebwerken Risse in den Schaufeln der ersten Stufe des Mitteldruckverdichters gefunden.

Das Problem betreffe eine geringe Anzahl an Triebwerken, die seit vier oder fünf Jahren im Dienst sind und kurz vor der ersten Überholung stehen, teilte der britische Hersteller diese Woche mit.

Laut Medienberichten wurden in 20 Prozent der gut 100 Triebwerke des betreffenden Alters Risse in jeweils ein oder zwei Schaufeln gefunden. Nach Angaben von Rolls-Royce hat keines der Triebwerke abnormales Verhalten im Flug gezeigt. Vorsorglich seien aber auch jüngere Trent XWB-84 untersucht worden, ohne Ergebnis.

Die stärkere Variante Trent XWB-97 für die A350-1000 ist nicht betroffen, weil die ersten beiden Stufen des Mitteldruckverdichters in Bliskform (Schaufeln und Scheiben in einem Bauteil) gefertigt sind und nicht wie beim Trent XWB-84 in der konventionellen Bauweise.

Kein Ausmaß wie beim Trent 1000

"Es ist beruhigend zu sehen, dass unser proaktives Inspektionssystem es uns ermöglicht hat, das Thema zu identifizieren und zügig anzugehen und damit mögliche Auswirkungen auf unsere Kunden zu minimieren", so Chris Cholerton, President Civil Aerospace.

Rolls-Royce ging offensiv mit dem Problem an die Öffentlichkeit; nach eigenen Angaben um Spekulationen zu verhindern, die sich aus einer Lufttüchtigkeitsanweisung der europäischen Agentur für Flugsicherheit, EASA, ergeben könnten.

Der Triebwerkshersteller mit Hauptsitz in Derby ist in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind. Korrosion an den Schaufeln der Mitteldruckturbine, vorzeitiger Verschleiß der Schaufeln der Hochdruckturbine, Vibrationen und mögliche Risse in den Schaufeln des Mitteldruckverdichters: die Liste an Mängeln des Dreamliner-Triebwerks Trent 1000 war zwischenzeitlich lang.

Gut 50 Boeing 787 mussten zu den Hochzeiten der Probleme 2018 und 2019 am Boden bleiben. Mittlerweile hat es der Hersteller geschafft, dass kein Dreamliner aufgrund von Triebwerksproblemen mehr gegroundet ist. Doch der Preis ist hoch: Rolls-Royce rechnet bis 2023 mit Kosten von rund 2,4 Milliarden Pfund (rund 2,75 Mrd. Euro).
© FLUG REVUE - Ulrike Ebner | Abb.: Airbus | 17.08.2020 06:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.08.2020 - 13:05 Uhr
...Triebwerken, die seit vier oder fünf Jahren im Dienst sind und kurz vor der ersten Überholung stehen...

Ernsthaft NUR 4-5 Jahre bis zum ersten Shop-Besuch. Na das nenn ich mal instandhaltungsfreundlich und kosteneffizient.

wie sind denn die Überholungsintervalle von anderen modernen Triebwerken? Und wie Umfangreich muss man sich eine solche Überholung vorstellen?
Beitrag vom 17.08.2020 - 09:18 Uhr
...Triebwerken, die seit vier oder fünf Jahren im Dienst sind und kurz vor der ersten Überholung stehen...

Ernsthaft NUR 4-5 Jahre bis zum ersten Shop-Besuch. Na das nenn ich mal instandhaltungsfreundlich und kosteneffizient.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden