Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

BER wird 250 Millionen Euro teurer

Main-Pier
Der BER aus der Vogelperspektive. Im Vordergrund das 715 Meter lange Main-Pier mit den insgesamt 16 Fluggastbrücken, links im Bild das Nord-Pier mit Walk-Boarding-Positionen, © Alexander Obst / Marion Schmieding (Flughafen Berlin Brandenburg)

Verwandte Themen

BERLIN-SCHÖNEFELD - Der neue Hauptstadtflughafen in Berlin-Schönefeld soll bis zu 250 Millionen Euro teurer werden als bisher geplant. Dies berichtet die "Bild"-Zeitung (Donnerstag) unter Berufung auf eine Sitzung des Projektausschusses.

Die Mehrkosten fielen an, weil die Bauunternehmen bisher nicht alle Forderungen offen gelegt hätten. Bisher war beim Bau des Flughafens von 1,2 Milliarden Euro Mehrkosten bei nun prognostizierten Gesamtkosten von 4,3 Milliarden Euro ausgegangen worden. Während Brandenburg und Berlin ihren Anteil daran bereits bewilligt haben, zögert der dritte Anteilseigner Bund noch. Auch die EU-Genehmigung fehlt bisher.
© dpa/bb | 29.11.2012 07:00

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.11.2012 - 12:02 Uhr
Die Überschrift müsste wohl eher heißen: "wird 2500 Millionen teurer" -- mittlerweile sind schon 6 Mrd. Gesamtkosten im Gespräch. Das liegt auch daran, dass die Flughafengesellschaft mit der überstürzten Kündigung der bisherigen Auftragnehmer eine Situation geschaffen hat, in der die Bauunternehmen dafür belohnt werden, wenn sie länger brauchen (kein Witz!). Und ich stelle fest, dass mein Vorschlag, das ganze Ding einzustampfen und neu zu bauen, inzwischen wohl ernsthaft diskutiert wird. Haarsträubend.

Hierzu gibt es einen sehr interessanten Podcast mit Martin Delius, Pirat und Vorsitzender des BER-Untersuchungsausschusses:  http://www.kuechenradio.org/wp/?p=1438
Das Ding geht zweieinhalb Stunden, aber es vergehen keine fünf Minuten, ohne dass man sich an den Kopf greift, weil der Irrsinn und die Unfähigkeit in Berlin mit Worten nicht mehr zu beschreiben sind. Insbesondere die Details rund um die "Mensch-Maschine-Schnittstelle" und Wowereits/Schwarz' Versagen auf ganzer Linie sind unfassbar. Der Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses wird der Knaller.
Beitrag vom 29.11.2012 - 11:35 Uhr
Wer es glaubt wird seelig, erst wenn der Flughafen fertig ist ja und selbst da noch nicht weil hier und da was kaputt geht was ausgetauscht werden muss weil ja die Praxiserfahrung noch fehlt erst nach einem Jahr nach der Inbetriebnahme, steht sicher der endgültige Preis fest.
Und wer zahlt letztendlich die Zeche, richtig wir Steuerzahler wenn nicht direkt dann über Umwegen!
Naja und nach dem neusten Armutsbericht gibt es ja nicht soviele arme, dann dürfte es uns ja auch nicht so wehtun, oder?!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden