Partnerschaft
Älter als 7 Tage

Qantas und Emirates auf der Zielgerade

Qantas
Qantas Airbus A380, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

DÜSSELDORF - Das Bündnis zwischen der arabischen Fluglinie und dem australischen Konkurrenten Qantas nimmt konkrete Formen an. "Wir sind in letzten Verhandlungen", sagte Thierry Antinori, Leiter des operativen Emirates-Geschäftes dem "Handelsblatt" (Montag).

Nach Informationen der Zeitung sind 33 Gemeinschaftsflüge am Tag geplant. Drehkreuze sollen Dubai und London Heathrow werden. Über eine Zusammenarbeit der beiden Fluggesellschaften wird seit einiger Zeit spekuliert. Qantas selbst hatte im Juli mitgeteilt, mit mehreren Konkurrenten Gespräche über mögliche Kooperationen zu führen.

Die Australier suchen seit Monaten nach einem Partner für ihr Geschäft mit Langstreckenflügen. Der Bereich schreibt seit Jahren Verluste. Geplant sei offenbar, die europäischen Ziele komplett an Emirates abzugeben, hieß es in dem Bericht. Auch Ziele im Nahen Osten und Afrika sollen unter der Flagge der Araber abgewickelt werden, die derzeit viel Geld in den Ausbau ihrer Marktanteile stecken. Im Gegenzug könnte Qantas alte Maschinen ausmustern und den Ausbau des Asiennetzes vorantreiben.

Für Emirates würde eine Kooperation ein Sinneswandel bedeuten. Die Airline hatte noch vor kurzem Kooperationen oder die Übernahme von Konkurrenten ausgeschlossen. Laut "Handelsblatt" laufen nun aber sogar Gespräche mit American Airlines und Lufthansa. Letztere könnte Emirates neue Ziele in Deutschland ermöglichen. Durch ein Staatenabkommen von 1975 kann Emirates bisher nur Ziele in Frankfurt, München, Hamburg und Düsseldorf anfliegen. Gleichzeitig bieten sich Chancen für die Lufthansa, die bisher keine Kooperation in Richtung Golf geschlossen hat.
© dpa-AFX | 03.12.2012 13:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.12.2012 - 09:31 Uhr
Wollte Qantas eigentlich nicht die Strecke von Frankfurt nach Singapore einstellen?

Ich hab gerade bei einer Flugabfrage für Oktober 2013 immer noch QF6 von FRA nach SIN angeboten bekommen?

Weiß da jemand etwas genaues?

Ja wollten Sie, dann hat sich aber das Verfahren zur Koop. mit EK hinausgezögert. Jetzt wird sie zu WFP 2013 eingestellt. Wenn du im Oktober fliegst, erwischt du einen der letzten Umläufe mit der Quantas...
Beitrag vom 05.12.2012 - 22:03 Uhr
Wollte Qantas eigentlich nicht die Strecke von Frankfurt nach Singapore einstellen?

Ich hab gerade bei einer Flugabfrage für Oktober 2013 immer noch QF6 von FRA nach SIN angeboten bekommen?

Weiß da jemand etwas genaues?


Beitrag vom 05.12.2012 - 14:22 Uhr
Ich hätte auch Sorgen um mich :)))

Eigentlich bin ich gegen dieses ganze Kooperieren. So langsam aber sicher führt es dazu, dass die dringend benötigte Marktbereinigung/Konsolidierung die Europa braucht um im Luftverkehr wieder profitabel werden zu können, weiter und weiter verschleppt wird...
Und eine Koop. zwischen EK und LH? Halte ich nach einigem Nachdenken für unwahrscheinlich. Dafür ist die LH doch (noch) zu sehr von sich selbst überzeugt (Gott sei Dank?)
Noch dazu sind ja einige LH Manager mal mit den heutigen EK Managern per Du gewesen bis die abgeworben wurden :D

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2012 14:25 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden