Brandenburg
Älter als 7 Tage

Volksbegehren zu BER-Nachtflugverbot erfolgreich

Aktuelles aus dem Ressort Airports

POTSDAM/TELTOW - Das Volksbegehren für ein striktes Nachtflugverbot am künftigen Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld bei Berlin ist in Brandenburg nach sechs Monaten erfolgreich zu Ende gegangen.

Es seien mehr als 100 000 Unterschriften gesammelt worden, teilte der Landeswahlleiter am Montagabend in Potsdam mit - deutlich mehr als die von der Landesverfassung geforderte Mindestzahl von 80 000.

Damit hat erstmals ein Volksbegehren in Brandenburg die nötige Unterstützung erhalten, so dass sich der Potsdamer Landtag erneut mit der Thematik befassen muss. Im Falle einer Ablehnung durch den Landtag wäre ein Volksentscheid denkbar. In Berlin war ein ähnliches Volksbegehren im September an der zu geringen Zahl an Unterschriften gescheitert.

Das Aktionsbündnis Berlin-Brandenburg fordert ein striktes Nachtflugverbot zwischen 22.00 und 6.00 Uhr. Nach jetzigem Stand soll ein Verbot zwischen 00.00 und 5.00 Uhr gelten. Bereits im Vorfeld hatte der Sprecher des Aktionsbündnisses, Matthias Schubert, für den Fall eines Erfolgs gesagt: "Ministerpräsident Matthias Platzeck kommt dann nicht mehr an uns vorbei. Wenn er es dennoch macht, verliert er ein Stück weit seine politische Legitimation."
© dpa | 03.12.2012 20:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.12.2012 - 14:21 Uhr
Anbei mal ein Link wie das funktioniert.:
 http://www.nabis.de/hilfe/hilfe.pdf

Vielleicht kann ein Moderator hierzu mal ein Thema eröffnen?!

Beitrag vom 05.12.2012 - 11:50 Uhr
ich bin dabei!

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 05.12.2012 - 11:24 Uhr
Wir sind mal (fast) alle einer Meinung. Gab's das schon mal? Wir sollte eine "Pro Luftverkehr" BI gründen:) "Ja zu FRA" geht da nicht weit genug...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden