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Die Sharklets hatten Anfang Dezember die Zulassung der EASA erhalten. Mit der aerodynamischen Optimierung der Tragflächen soll die A320 laut Airbus rund vier Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und so die Reichweite des Flugzeugs um 100 nm oder seine Nutzlast um 450 Kilo erhöhen.
Die Sharklets werden bei der A320neo ab 2015 bereits serienmäßig mitfliegen. Für die aktuelle Generation bietet Airbus die Technologie mit großem Erfolg als Option an.
Im nächsten Jahr will Airbus etwa 40 Prozent der A320-Produktion mit Sharklets ausliefern. Laut Airbus Marketingchef John Leahy will nahezu jeder A320-Kunde Sharklets mitbestellen. Die gerade erst anlaufende Produktion der Flügelspitzen bei Korean Air Aerospace ermögliche zunächst aber keine höhere Quote. Die Sharklets sollen aber an allen Endmontagewerken der A320 verbaut werden.
© aero.de | 21.12.2012 14:09
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http://www.airbus.com/innovation/proven-concepts/in-design/winglets/#c16760
Dieser Beitrag wurde am 25.12.2012 11:05 Uhr bearbeitet.