Flug AV29
Älter als 7 Tage

Himmelslaterne stellt sich Airbus A319 in den Weg

BOGOTA - Stimmungsvoll - aber verboten: Himmelslaternen sind insbesondere nahe Flughäfen eine Gefahrenquelle. In der Silvesternacht kam es in Kolumbien zu einem Zwischenfall.

Bogota, 31. Dezember 2020: Avianca-Flug 29 aus Orlando ist gerade gelandet - und beendet das Krisenjahr mit einem Zwischenfall: eine Himmelslaterne hat sich auf den El Dorado Airport verirrt und stellt sich dem Airbus A319 auf der Landebahn in den Weg.

Avianca Airbus A319 nach Kollision mit Himmelslaterne, © TSL

Kunststoffteile und Papierreste der offenbar größeren Laterne verfangen sich im linken Triebwerk, an Tragfläche und am Leitwerk. Der Schreckmoment bleibt zum Glück ohne größere Folgen - Avianca hat den Jet von den Resten der Himmelslaterne schnell befreit.

"Wir rufen die Öffentlichkeit auf, vom Entflammen von Himmelslaternen abzusehen", teilte die Airline mit. "Das ist ohnehin verboten."
© aero.de | 01.01.2021 19:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.01.2021 - 14:17 Uhr
Es war eine "große" Himmelslaterne. Und Himmelslaternen sind eben auch Heißluftballons ...
Beitrag vom 02.01.2021 - 10:03 Uhr
Wie es aussieht war es wohl ein Heißluftballon und keine Himmelslaterne.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden