Berliner Flughäfen
Älter als 7 Tage

Investitionen und mehr Personal für Tegel

Flughafen Berlin-Tegel
Flughafen Berlin-Tegel, © Günter Wicker / Photur, Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

BERLIN - Der stark ausgelastete Flughafen Berlin-Tegel soll mit mehr Mitarbeitern verstärkt werden, um das Angebot bis zur Eröffnung des künftigen Hauptstadt-Airports zu verbessern. "Es ist klar, dass wir weiteres Personal nach Tegel bringen werden", sagte Flughafensprecher Ralf Kunkel am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. Damit solle die Situation für Passagiere und Fluggesellschaften am Airport entspannt werden.

Außerdem werde daran gearbeitet, welche weiteren Ertüchtigungsmaßnahmen sinnvoll seien. Geplant sind Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe, wie schon am Mittwoch mitgeteilt wurde.

Der Betrieb in Tegel, den viele Geschäftsreisende nutzen, stößt zeitweise an die Kapazitätsgrenzen. Der 1974 eröffnete Flughafen war für sechs Millionen Reisende konzipiert worden. Im vergangenen Jahr wurden dort mehr als 18 Millionen Passagiere abgefertigt. Wegen der ungewissen Eröffnung des Großflughafens muss der Airport nun länger die Hauptlast des Berliner Luftverkehrs bewältigen.

Deswegen fordern Fluggesellschaften wie die Lufthansa ausreichend Personal, damit etwa bei der Gepäckabfertigung ein akzeptabler Komfort gewährleistet ist.

Der neue Flughafen-Aufsichtsratsvorsitzende, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), hat Verbesserungen zugesagt. "Das ist ein Stück mehr als nur betriebsfähig, sondern es muss auch so sein, dass ankommende oder abfliegende Gäste das Gefühl haben, dass sie ein Stück Visitenkarte hier wahrnehmen." Es werde aber bei einer "angespannten Situation" bleiben, hatte Platzeck am Mittwoch gesagt.
© dpa-AFX | Abb.: Günter Wicker, Flughafen Berlin Brandenburg | 18.01.2013 08:26


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden