Kein Abstand
Älter als 7 Tage

Dichtes Gedränge vor Einreisekontrolle am BER

BERLIN - Weil zwei Flugzeuge aus dem Nicht-Schengen-Raum kurz nacheinander am Flughafen BER gelandet sind, ist es am Wochenende bei der Einreisekontrolle eng geworden.

Am Terminal T5, dem früheren Flughafen Schönefeld, hätten zwei Flüge gleichzeitig abgefertigt werden müssen, weil einer ungeplant mehr als eine Stunde zu früh angekommen sei, teilte ein Flughafensprecher am Montag mit. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet.

Nadelöhr bei Einreise am BER , © Bild, TSL

Eine der Maschinen kam aus Chisinau in Moldawien, die andere aus der albanischen Hauptstadt Tirana. Bei der Passkontrolle standen die Menschen deshalb eng beieinander. In dem Gebäude gelte wie auch im Flugzeug die Maskenpflicht, sagte der Sprecher.

Solche Vorfälle seien nicht die Regel. Wie an anderen Flughäfen auch läuft der neue Hauptstadtflughafen BER derzeit im Minimalbetrieb. Spätestens zum Flugplanwechsel im März soll der T5 vorübergehend schließen, um Kosten zu sparen.
© dpa-AFX | 18.01.2021 16:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.01.2021 - 17:51 Uhr
naja das Terminal vom Flughafen Schönefeld ist jetzt das Terminal 5 vom BER. Hier fliegen nur Billigairlines ab.
Vermutlich hat man in der aktuellen Zeit nur die Minimalbesatz und Bodencrews in Arbeit, die es da braucht und kommt dann man ein Fliger 50 min zu spät und/oder ein anderer zu früh, dann wird es voll vor der Passkontrolle. Wenn da 2 x 180 Leute landen dann sind das 360 x 1,5 Meter, also eine 540 Meter lange Schlange am Schalter ABER vermutlich haben sich die PAX aus ExJugoslavien und Albanien nicht wirklich an den 1.5 Meter Abstand gehalten.
Normal wäre all das kein Problem aber in Covid Zeiten eine Reisserüberschrift in der Zeitung. In Zürich ist mehrfach das selbe passiert und stand in der Zeitung.
Beitrag vom 19.01.2021 - 12:00 Uhr
moment, es kommen ZWEI Flugzeuge gleichzeitig an und BER ist überlastet ?
Beitrag vom 19.01.2021 - 10:40 Uhr
Etwa TXL-eng?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 04/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden