Baustelle Flughafen
Älter als 7 Tage

BER: Anhörung zum tatsächlichen Umbau- und Kostenbedarf

Am Berliner Flughafen
Am Berliner Flughafen, © Günter Wicker (Flughafen Berlin Brandenburg)

Verwandte Themen

BERLIN - BER-Technikchef Horst Amann soll am Mittwoch im Abgeordnetenhaus erklären, wie groß der Umbaubedarf am neuen Hauptstadtflughafen ist. Geladen hat der Bauausschuss auch Vertreter der Firmen Bosch und Siemens, die an der Brandschutz-Anlage beteiligt sind. "Sie sollen uns sagen, was falsch gebaut wurde, was umgebaut werden muss, und was das für den Zeit- und Kostenplan bedeutet", sagte der Ausschussvorsitzende Andreas Otto (Grüne) am Dienstag.

Erwartet werden auch der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Innensenator Frank Henkel (CDU).

Die Flughafeneröffnung war kürzlich zum vierten Mal verschoben worden. Einen neuen Termin gibt es angesichts zahlreicher Baumängel und Technikprobleme nicht. Noch ist unklar, wie die Brandschutzanlage voll funktionsfähig werden soll.

Auskunft darüber soll an diesem Mittwoch neben Bosch und Siemens Christian Manninger, der Geschäftsführer des Gesamtprojektsteurers WSP CBP Airport GmbH geben. Die Zusage von Siemens steht noch aus.

Nicht erscheinen wird nach Angaben des SPD-Abgeordneten Daniel Buchholz der Landrat des Kreises Dahme-Spreewald, Stephan Loge. Im laufenden Baugenehmigungsverfahren wolle der Verwaltungschef keine Auskunft geben.

"Zum ersten Mal werden sowohl politische als auch technische Vertreter des Flughafenbaus in einer öffentlichen Sitzung gemeinsam Stellung beziehen müssen", sagte Buchholz. Der Ausschussvorsitzende Otto sagte: "Anders als im laufenden Untersuchungsausschuss geht es bei uns darum, wie es weitergeht und nicht darum, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist."
© dpa - AFX | Abb.: Flughafen Berlin | 22.01.2013 16:26


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden