Flughafen
Älter als 7 Tage

BER-Aufsichtsrat berät über Finanzierung in Coronakrise

Flughafen Berlin-Brandenburg
Flughafen Berlin-Brandenburg, © Lufthansa

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Der BER-Aufsichtsrat berät seit Montagmorgen darüber, wie die coronabedingten Einnahmeausfälle kompensiert werden sollen.

Die Finanzen des Staatsbetriebs bilden den Schwerpunkt in der jährlichen Strategietagung des Kontrollgremiums, wie ein Sprecher sagte.

Für dieses Jahr hatte das Unternehmen einen Bedarf von rund 660 Millionen Euro bei seinen Eigentümern angemeldet. Das sind die Länder Berlin, Brandenburg und der Bund. Im Gegenzug soll in der Flughafengesellschaft gespart werden. Nach Informationen des "Tagesspiegels" (Montag) könnte das auch die Bezüge der Geschäftsführung betreffen. Beschlüsse werden aber nicht erwartet.

Schon vor der Coronakrise gab es in der Finanzplanung des Unternehmens eine Lücke von 375 Millionen Euro, vor allem weil noch Rechnungen für den neuen Flughafen zu bezahlen sind.

Der Einbruch der Passagierzahlen hat die Finanznot vergrößert. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup will erreichen, dass der BER 2025 seine Betriebskosten allein decken kann.
© dpa | 25.01.2021 11:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.01.2021 - 18:48 Uhr

Das ist so als ob ein Mieter erst nach 4 Jahren die Miete und Nebenkosten zahlen kann

Das ist nur die halbe Wahrheit. Was dieser Messie-"Mieter" schon im Vorfeld an Kosten verursacht hat, ist kaum bezifferbar.
Es kommt auch nicht mehr darauf an, dass aus 4 dann 14 Jahre werden.

Merke: Nur eine wirklich reiche Gesellschaft kann sich sowas wie Berlin leisten.



Beitrag vom 25.01.2021 - 15:16 Uhr
2025 seine Betriebskosten alleine decken . . .
das waere in weniger als 4 Jahren!? :-o
Offen bleibt, wer bis dahin diese laufenden Betriebskosten traegt, denn die sind auch OHNE Einnahmen da.
Bis dahin und ich bin mir sicher auch ueber 2025 hinaus wird uns der BER mit vielen Schlagzeilen in Erinnerung rufen, welch ein grosser Fehler dieses Investment je war.
Seit Jahren etablierte Flughaefen im Land bangen ums ueberleben, BER bangt die eigenen Kosten in 4 Jahren erstmal selbst staemmen zu koennen.
Das ist so als ob ein Mieter erst nach 4 Jahren die Miete und Nebenkosten zahlen kann . . . wer zahlt bis dahin?
Prognosen denke ich von Herrn Luetke Daldrup basieren auf 2019 Zahlen?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden