"WSJ"
Älter als 7 Tage

Letzte Beratungen über neuen amerikanischen Airlineriesen

US Airways Airbus A330-300
US Airways Airbus A330-300, © world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

NEW YORK - Der Zusammenschluss von American Airlines und US Airways zur größten Fluglinie der Welt könnte schon bald Realität werden. Wie das "Wall Street Journal" berichtete, treffen sich die Verwaltungsräte beider Gesellschaften am Mittwoch zu getrennten Sitzungen, um über das Vorhaben zu beraten. Alle wichtigen Punkte seien inzwischen ausgehandelt, schrieb die Zeitung am Montag unter Berufung auf eingeweihte Personen.

Die Verwaltungsräte sind die höchsten Firmengremien und müssen dem Ganzen ihren Segen geben. Anschließend müssen auch noch Anteilseigner und Wettbewerbsbehörden zustimmen. Hier werden aber keine Probleme erwartet.

Die Gespräche laufen schon seit einem Jahr. Sie hatten kurz nach der Insolvenz der American-Airlines-Muttergesellschaft AMR begonnen. Es wurde damit gerechnet, dass noch in dieser Woche eine Entscheidung fällt, weil wichtige Fristen ablaufen. Wie die "New York Times" erfahren haben will, soll die fusionierte Gesellschaft American Airlines heißen. Als Chef wird US-Airways-Lenker Doug Parker gesehen.
© dpa-AFX | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 11.02.2013 22:24

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.02.2013 - 13:16 Uhr
Was würde das für die *A bedeuten? Oder geht AA aus OW raus?

Hat jemand eine Idee?

Das kann nur das Ende von US für *A bedeuten.

Erstens ist AA größer als US und damit der Verbleib logischer und zweitens wäre dann *A fasst Monopolist in Nordamerika. UA mit ehemals CO, LH und AC ist sowieso schon sher bestimmend.
Beitrag vom 12.02.2013 - 12:44 Uhr
Was würde das für die *A bedeuten? Oder geht AA aus OW raus?

Hat jemand eine Idee?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden