Flug ET302
Älter als 7 Tage

Ex-Pilot warnte Ethiopian Airlines

Ethiopian Airlines Boeing 737 Kabinensimulator
Ethiopian Airlines Boeing 737 Kabinensimulator, © Andreas Spaeth

Verwandte Themen

TORONTO - Als er vom Absturz des Flugs ET302 erfuhr, war er wütend - dann wurde ihm schlecht. Lange vor jenem schicksalshaften 10. März 2019 hat der damalige Ethiopian Airlines-Käpitan Bernd Kai von Hösslin das Airline-Management vor den potenziellen Gefahren der 737 MAX gewarnt.

Seit dem Absturz der Lion Air 737 MAX im Oktober 2018 habe er Pilotenkollegen und Manager gebeten, die potenziellen Risiken des automatischen Fluglagekorrektors MCAS genauer zu erforschen, das Pilotentraining für den Umgang damit zu intensivieren und die Piloten umfassend über dessen Funktion zu informieren, sagte von Hösslin in einem Interview mit "Bloomberg".

Das MCAS steht im Verdacht, für den Absturz sowohl der Lion Air-Boeing 737 MAX als auch der Ethiopian Boeing 737 MAX verantwortlich zu sein. In Emails warnte von Hösslin das Management Monate vor dem zweiten Absturz davor, dass Crews von den zahlreichen Cockpit-Alarmsignalen überfordert sein würden, die bei einer Fehlfunktion des MCAS anschlagen.

"Es wird sicher zum Absturz führen", wenn Piloten mit einer solchen Fehlfunktion kämpfen müssten und zum Beispiel gleichzeitig die Warnung erhielten, dass sie zu tief fliegen, schrieb von Hösslin am 13. Dezember.

Der Kanadier mit deutschen Wurzeln ist bei Ethiopian Airlines in Ungnade gefallen, weil er seine frühen Zweifel und die wiederholten Bitten um ein intensiveres Pilotentraining für die 737 MAX nach dem Absturz von ET302 öffentlich gemacht hat.

Inzwischen hat die Nachrichtenagentur "Bloomberg" hunderte Seiten seiner Emails, Videoaufnahmen und andere Dokumente ausgewertet, die laut von Hösslin seine Warnungen an das Airline-Management belegen.

Ethiopian Airlines bestreitet die Echtheit der Emails nicht, von Hösslins Anschuldigungen bezeichnet die Airline-Kommunikation jedoch als "falsch und sachlich unrichtig".

Die Airline hat ihre Piloten benachrichtigt, nachdem Boeing einen Sicherheitshinweis zu der Fehlfunktion des Fluglagekorrektors MCAS herausgegeben hat. Das war nach dem Absturz des Lion Air-Fluges JT610 im Oktober 2018, bei dem 189 Menschen ums Leben gekommen sind.

Nach dem Absturz des Fluges ET302 hat das Ethiopian Airlines-Management mehrfach betont, dass die Airline alle internationalen Sicherheitsstandards einhalte und weltweit eine der ersten Airlines gewesen sei, die einen 737 MAX Simulator gekauft habe.

"Whistleblower"

Der 57-jährige von Hösslin hat sich in Altersteilzeit zurückgezogen und ist nach Kanada zurückgekehrt. Er glaubt nicht, dass er noch einen Job bei einer anderen Airline bekommt nachdem er zum - wie er sich selbst nennt - Whistleblower im Zusammenhang mit einem der aufsehenerregendsten Unfälle der jüngeren Luftfahrtgeschichte geworden ist. Er befürchtet, dass er in einen Rechtsstreit verwickelt wird.

"Ich muss das nicht wirklich fortsetzen um zu versuchen, die Luftfahrt zu perfektionieren", sagte er gegenüber "Bloomberg". "Das belastet mich seelisch und körperlich."

Die Untersuchungen zum Absturz des Fluges ET302 laufen noch - es ist daher nicht möglich, einzuschätzen, ob eine intensiveres Training nach dem ersten Absturz einer Boeing 737 MAX im Oktober einen Unterschied gemacht hätte und die Sicherheits- und Wartungsmängel, die von Hösslin beobachtet haben will, zu dem Unfall beigetragen haben.

Von Hösslin hat für über ein Dutzend Airlines weltweit gearbeitet, meistens als 737-Pilot. Eine südamerikanische Airline hat er eigenen Angaben zufolge verlassen, nachdem er sie wegen Sicherheitsmängeln auf einem Flug nach Miami bei der US-amerikanischen Flugsicherheitsbehörde FAA angezeigt hatte.

Von Hösslin "ist ein verbitterter ehemaliger Mitarbeiter, der alle möglichen Anschuldigungen gegen seine ehemalige Arbeitgeberin hervorbringt, um die Öffentlichkeit in die Irre zu führen", schreibt Ethiopian Airlines-Sprecher Asrat Begashaw "Bloomberg".

Doch: "In Bezug auf seine angebliche Forderung nach einer zusätzlichen Ausbildung von Piloten vor dem jüngsten Unfall möchte ich Ihnen mitteilen, dass Ethiopian Airlines sich nicht zu einer Angelegenheit äußern wird, die derzeit untersucht wird."
© Bloomberg, aero.de | Abb.: Andreas Spaeth | 16.08.2019 08:20

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.08.2019 - 14:32 Uhr
Interessante Stelle: "Von Hösslin hat für über ein Dutzend Airlines weltweit gearbeitet, meistens als 737-Pilot."
Der Mann ist jetzt 57. Wenn er mit 17 Jahren angefangen hat zu fliegen, dann war er im Schnitt etwa drei Jahre pro Airline beschäftigt. Ich kenne persönlich keinen der seinen Arbeitgeber auch nur ähnlich oft gewechselt hat. Ich habe da meine Meinung, unabhängig von der Geschichte mit der 737 MAX.

Und ich kenne Jemanden der als Freelancer in nichteinmal 10 Jahren für ein gutes Dutzend Airlines flog.Teilweise auch gleichzeitig für Mehrere.
Nicht weil er schlecht gewesen wäre, sondern die Airlines Spitzen beim Pilotenbedarf haben und er auch die Abwechselung liebt.

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2019 14:33 Uhr bearbeitet.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 17.08.2019 - 13:03 Uhr
Was heißt "beherrschbar" ?
Man kommt gesund und lebend an, solange ausgebildetes Personal den Flieger steuert.
Für mich hat sich ein Flugzeug in das ich steige, fast immer "normal" zu verhalten
Was heißt "fast immer"
und nicht "immer mal wieder" nur von Spezialisten "beherrschbar" zu sein.
Aber Piloten sind doch Spezialisten, oder nicht? Es ist doch völlig normal, dass das Gelernte von Zeit zu Zeit auch mal anzuwenden ist, wenn eine Komponente am Flugzeug Probleme macht oder das Wetter einmal nicht "normal" ist.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 17.08.2019 - 12:58 Uhr
Interessante Stelle: "Von Hösslin hat für über ein Dutzend Airlines weltweit gearbeitet, meistens als 737-Pilot."
Der Mann ist jetzt 57. Wenn er mit 17 Jahren angefangen hat zu fliegen, dann war er im Schnitt etwa drei Jahre pro Airline beschäftigt. Ich kenne persönlich keinen der seinen Arbeitgeber auch nur ähnlich oft gewechselt hat. Ich habe da meine Meinung, unabhängig von der Geschichte mit der 737 MAX.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden