Sicherheitspersonal
Älter als 7 Tage

Viele Flüge in Köln/Bonn wegen Streikdrohung abgesagt

Aktuelles aus dem Ressort Airports

KÖLN - Angesichts einer neuen Streikankündigung für den Flughafen Köln/Bonn haben Airlines für diesen Freitag zahlreiche Flüge gestrichen.

Im Tarifkonflikt des NRW-Sicherheitsgewerbes hat die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten der Fluggast-, Personal- und Warenkontrolle aufgerufen, ihre Arbeit während des ganzen Tages niederzulegen. "Es gibt bis heute kein neues Angebot der Arbeitgeber. Aber wir wollen noch vor den Osterferien einen neuen Tarifvertrag unterschreiben, damit endlich Frieden an den Flughäfen einkehrt", erklärte Verdi-Verhandlungsführerin Andrea Becker laut der Mitteilung.

Allein die in Köln/Bonn beheimatete Fluggesellschaft Germanwings strich für Freitag 26 ankommende und abgehende Flüge. Auch die Lufthansa annullierte mehrere Verbindungen. Der Flughafen teilte mit, von insgesamt geplanten 103 Abflügen seien bis zum Donnerstagabend bereits 40 gestrichen worden, von 104 geplanten Ankünften würden 19 entfallen. Passagiere sollten sich bei ihren Fluggesellschaften nach dem Stand der Dinge erkundigen.

Germanwings-Chef Thomas Winkelmann forderte die Politik auf, über neue Rahmenbedingungen für Tarifauseinandersetzungen nachzudenken. Passagiere würden "in Geiselhaft genommen", und die Fluggesellschaft erleide einen Millionenschaden, obwohl sie keinerlei Einfluss auf die Verhandlungen habe. "Wir sind nicht Teil des Tarifkonflikts", betonte Winkelmann. Verdi fordert für die 34 000 Beschäftigten der Branche in Nordrhein-Westfalen Lohnerhöhungen zwischen 2,50 und 3,64 Euro. Die Arbeitgeber bieten zwischen 5 und 9 Prozent. An den Flughäfen liegt der Lohn laut Verdi zwischen 8,23 und 12,36 Euro.
© dpa | 07.03.2013 19:29


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden