Vor Tarifverhandlungen
Älter als 7 Tage

Erneut Streiks an Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn

Lufthansa Boeing 737-500
Lufthansa Boeing 737-500 am Flughafen Düsseldorf, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

DÜSSELDORF - An den Flughäfen in Düsseldorf und Köln/Bonn hat am frühen Freitagmorgen erneut ein ganztägiger Streik des Sicherheitspersonals begonnen. "An beiden Airports haben insgesamt rund 250 Fluggastkontrolleure um 4.00 Uhr morgens die Arbeit niedergelegt", sagte ein Verdi-Sprecher. Der Streik werde voraussichtlich bis Mitternacht dauern. Passagiere müssen wieder mit langen Wartezeiten und Flugausfällen rechnen.

Der Flugbetrieb in Düsseldorf war bereits am Morgen stark beeinträchtigt, wie der Flughafen mitteilte. Von ursprünglich 609 Flügen seien 228 gestrichen worden, davon 183 Abflüge und 45 Landungen. Am Flughafen Köln/Bonn wurden bis zum Morgen 78 Flüge annulliert.

Beide Airports baten die Fluggäste, sich vor der Anreise bei ihrer Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter über den Flugstatus zu informieren. Um die Kontrollen zu beschleunigen, sollten Passagiere möglichst auf Handgepäck verzichten.

Hintergrund sind die festgefahrenen Tarifverhandlungen für das Wach- und Sicherheitsgewerbe in Nordrhein-Westfalen. Mit dem erneuten Ausstand will Verdi den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Die Gewerkschaft fordert unter anderem deutliche Verbesserungen für untere Lohngruppen. Die Branche hat in NRW 34 000 Beschäftigte, davon 2000 an Flughäfen. Eine neue Verhandlungsrunde ist am kommenden Montag geplant.

Verdi-Verhandlungsführerin Andrea Becker zeigte sich zuversichtlich: "Wir erwarten am Montag den Durchbruch in den Verhandlungen und wollen vor den Osterferien einen neuen Tarifvertrag unterschreiben", sagte sie laut einer Pressemitteilung. Allerdings hat der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) nicht wie gefordert ein neues Angebot vorgelegt. Die Arbeitgeber hatten wiederholt eine Schlichtung angeregt.
© dpa | 14.03.2013 19:00


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden