Start im Juli
Älter als 7 Tage

Blue Origin bringt erste Touristen ins All

Blue Origin
Blue Origin, © Blue Origin

Verwandte Themen

VAN HORN - Die Raumfahrtfirma von Amazon-Gründer Jeff Bezos will im Juli erstmals Touristen ins All bringen. Der Start sei für den 20. Juli geplant, teilte die Firma Blue Origin am Mittwoch mit. Ein Sitz in der Astronauten-Kapsel, die große Panorama-Fenster hat und in der sechs Menschen Platz finden, wird versteigert.

Seit Mittwoch kann online mitgesteigert werden, der Gewinner wird am 12. Juni ermittelt werden. "Dieser Sitz wird verändern, wie du die Welt siehst", hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Wer auf den anderen Sitzen Platz nehmen soll und wie viel das kostet, teilte das Unternehmen zunächst nicht mit. Der rund zehnminütige Flug soll die Crew in eine Höhe von etwas mehr als 100 Kilometern und dann zurück zur Erde bringen. Mehrere andere Unternehmen und Raumfahrtbehörden haben bereits Touristen ins All gebracht.

Erfolgreiche Tests

Bezos hatte Blue Origin vor rund 20 Jahren gegründet. Mitte April hatte die Firma, die mit Virgin Galactic um den Weltraumtourismus konkurriert, ihre "New Shepard" genannte Rakete mit Astronauten-Kapsel zuletzt getestet. Dabei erreichte sie eine Höhe von rund 105 Kilometern, bevor sie zur Erde zurückkehrte.

Blue Origin
Blue Origin, © Blue Origin

Erstmals probten dabei auch Mitarbeiter der Firma vor dem Start und nach der Landung einige Aufgaben von Astronauten. Der eigentliche Testflug blieb aber unbemannt - mit Menschen an Bord ist die "New Shepard" bislang noch nie geflogen.
© dpa-AFX | Abb.: Blue Origin | 06.05.2021 08:27

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.05.2021 - 13:23 Uhr

Das ist ja so als dürfte man für viel Geld ausserhalb des Louvre einmal kurz am Fenster hochspringen um einen kurzen Blick auf die Mona Lisa zu erhaschen...

Ja, passender Vergleich und die Schwerelosigkeit fühlt man auch für einen (kurzen) Moment
Beitrag vom 06.05.2021 - 12:56 Uhr
Mehrere andere Unternehmen und Raumfahrtbehörden haben bereits Touristen ins All gebracht.

Und das im Gegensatz zu Blue Origin wirklich (LEO, Raumstation, für mehrere Tage) und nicht nur als sub-orbitaler Hüpfer mit max 30sec über der rechnerischen Weltraum-Grenze von 100km.
Das ist ja so als dürfte man für viel Geld ausserhalb des Louvre einmal kurz am Fenster hochspringen um einen kurzen Blick auf die Mona Lisa zu erhaschen...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden