Low-Cost-Tochter
Älter als 7 Tage

Germanwings will bei Kosten 20 Prozent unter Lufthansa bleiben

Germanwings Airbus A319
Neue Germanwings, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

DÜSSELDORF - Die Lufthansa-Tochter Germanwings will auch nach der Übernahme von großen Teilen des Europageschäfts von der Konzernmutter mit deutlich niedrigeren Kosten arbeiten. Der Vorsprung gegenüber Lufthansa von 20 Prozent müsse gehalten werden, sagte Germanwings-Chef Thomas Winkelmann dem "Handelsblatt" (Mittwoch), "weil die Mehrzahl unserer Wettbewerber nicht in Deutschland sitzt und deshalb niedrigere Kosten hat, etwa bei den Lohnnebenkosten."

Bis 2015 solle das Europa-Geschäft profitabel werden. Der Konzern will seinen Gewinn bis dahin auf 1,5 Milliarden hochschrauben. Spekulationen, die Europa-Sparte mache derzeit 300 Millionen Euro Verlust im Jahr, wollte Winkelmann nicht kommentieren.

Um ihr defizitäres Europageschäft wieder in die Spur zu bringen, will die Lufthansa einen Großteil ihrer Flüge auf dem Kontinent mit der Tochter Germanwings abwickeln. Die setzt auf Direktverbindungen ohne Umsteigen, kurze Standzeiten der Flugzeuge und weniger kostenlosen Service an Bord. Neben niedrigeren Personalkosten will Germanwings laut Winkelmann auch durch weniger Aufwand für IT, Vertrieb oder die Gepäckverladung sparen.
© dpa-AFX | 27.03.2013 08:57

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.03.2013 - 19:58 Uhr
Wie, noch weniger Service in der Y Klasse als bei LH? Das geht doch gar nicht!


Und ob das geht:

Für den Schokoriegel wird dann noch Geld verlangt. ;)
Beitrag vom 28.03.2013 - 10:42 Uhr
Wie man eine fast schwarze Null in der Bilanz hinbekommt, weiss jeder...Das ist aber dann kein Geschäftsmodell!

Ob am Ende doch nur eine preisgünstige Fluggesellschaft a la Ryanair ürbrig bleiben wird??? Also eine Zweiklassengesellschaft LH, IAG, KLM und Ryanair,...
Beitrag vom 27.03.2013 - 22:48 Uhr
Wie, noch weniger Service in der Y Klasse als bei LH? Das geht doch gar nicht!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden