Airlines
Älter als 7 Tage

Delta spürt Sparzwang in den Vereinigten Staaten

Delta Connection Embraer E170
Delta Connection Embraer E170, © Embraer

Verwandte Themen

ATLANTA - Die zwangsweisen Sparmaßnahmen bei US-Behörden scheinen erste Auswirkungen auf die Luftverkehrswirtschaft des Landes zu haben. Die Fluggesellschaft Delta Air Lines machte am Mittwoch den sogenannten Sequester dafür mitverantwortlich, dass der Umsatz im März nicht so stark gestiegen war wie erhofft. Die kurzfristigen Ticketbuchungen hätten unter den staatlichen Etatkürzungen gelitten, hieß es ohne nähere Erläuterungen.

Delta Air Lines ist damit eines der ersten Unternehmen in den USA, das sich als Opfer der Streitereien um den Staatshaushalt in Washington sieht. Das "Wall Street Journal" berichtete unter Berufung auf eine eingeweihte Person, Grund für die gesunkenen Buchungen seien zusammengestrichene Reisebudgets bei Arbeiten für die Regierung gewesen. Die allgemeine Nachfrage nach Flügen sei eher weniger in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Aktie von Delta Air Lines brach bis Börsenschluss um mehr als 8 Prozent ein. Auch Konkurrenten wie United Continental und US Airways büßten deutlich ein; ihre Aktien verloren jeweils mehr als 5 Prozent ihres Wertes. Die pauschalen Ausgabenkürzungen bei Bundesbehörden waren Anfang März in Kraft getreten, nachdem sich Präsident Barack Obama und die Republikaner nicht auf einen neuen Haushalt hatten einigen können.

Auch Lufthansa muss mit Folgen der Etatkürzungen in den Vereinigten Staaten umgehen. Die US Luftfahrtaufsicht FAA, eine Bundesbehörde, strich kurzerhand die Mittel für den Towerbetrieb am Goodyear Airport von Phoenix, an dem Lufthansa ihre Nachwuchspiloten ausbildet.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Embraer | 03.04.2013 08:20


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden