Flugzeugbau
Älter als 7 Tage  

Porter Airlines hat sich für CSeries entschieden

Bombardier CSeries FTV1 in der Endmontage
Bombardier CSeries FTV1 in der Endmontage, © Bombardier

Verwandte Themen

MONTREAL - Die kanadische Fluglinie will bis zu 30 Exemplare der Bombardier CS100 kaufen. Damit handelt es sich bei Porter Airlines um den Kunden, der im Dezember 2012 eine Kaufabsichtserklärung der CSeries unterzeichnet hatte und bis dato ungenannt bleiben wollte.

Die öffentliche Ankündigung erfolgte gestern auf der Basis der Airline, dem Billy Bishop Toronto City Airport. Dort war auch der Cockpit- und Kabinendemonstrator der CSeries zu sehen. Porter hat nun ein "conditional purchase agreement" für zwölf CS100 unterschrieben und hält Optionen für 18 weitere Exemplare dieses Typs.

Sollte der Auftrag finalisiert werden liegt der Wert der Festbestellung laut Liste bei 870 Millionen Dollar. Außerdem erwarb Porter Airlines Kaufrechte für acht Q400-Turboprops.

Währenddessen machen die Prototypen der CSeries weiter Fortschritte: Im März wurden erstmals alle elektrischen Systeme beim Flight Test Vehicle 1 (FTV) in Betrieb genommen. Bei FTV2 läuft die Systemintegration, während bei FTV3 der Rumpf mit der Tragfläche verbunden wird. Zudem entsteht derzeit der Rumpf von FTV4.
© FLUG REVUE / Patrick Hoeveler | 11.04.2013 16:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 11.04.2013 - 18:53 Uhr
Man hätte im Artikel vielleicht erwähnen sollen, dass Porter für den Betrieb der Flugzeuge darauf angewiesen ist, dass die Regierung von Toronto der Erweiterung der Landebahn um 168 Meter in beide Richtungen zustimmt.
Ansonsten kann man es nur sehr eingeschränkt ab Toronto City Center benutzen.
Es ist also noch nichts entschieden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden