Boeing 787
Älter als 7 Tage

Kreise: FAA genehmigt neue Batteriekonstruktion

Boeing 787 startet zum Abnahmeflug
Boeing 787 startet zum Abnahmeflug, © Boeing

Verwandte Themen

SEATTLE - Nach drei Monaten am Boden darf die Boeing 787 laut Information aus Kreisen bald wieder abheben. Die US-Flugaufsicht FAA sei nach erfolgreichen Testflügen mit den neu konstruierten Batterien bereit, dem Flieger wieder eine Zulassung zu erteilen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag und beruft sich auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Wann die Entscheidung verkündet werde, sei noch unklar.

Die Behörde habe das neue Batteriedesign abgenickt, hieß es weiter. Die Stromspeicher mit verstärkter Hülle und zusätzlichem Schutz gegen Kurzschlüsse und ein zusätzliches Lüftungssystem im Flugzeug gewährleisteten die Sicherheit. Damit steht die mehr als drei Monate dauernde Zwangspause für eines der wichtigsten Flugzeugmodelle von Boeing kurz vor dem Ende.

Flugaufseher hatten nach einem Feuer und einem Schmorbrand bei den Batterien von zwei Dreamlinern im Januar ein weltweites Startverbot verhängt. Zwischenzeitlich hat Boeing die Konstruktion verändert. Wenn die FAA das neue Batteriedesign genehmigt, können die 50 schon ausgelieferten Maschinen umgebaut werden.
© dpa-AFX | Abb.: The Boeing Company | 19.04.2013 08:30

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.04.2013 - 14:10 Uhr
Ich sag nur: MONEY MAKES THE WORLD GO AROUND
Beitrag vom 19.04.2013 - 09:28 Uhr
Da haben die Teams gut was zu tun, wenn man daran denkt, dass die Änderungen an der Bordelektrik, das Fehlermonitoring und noch diverse nicht näher detailierte "Verbesserungen" plus Batterien gemacht werden müssen.
Boeing hat sich doch nicht nur auf die Batterien konzentriert. Da bekommt man glatt etwas Vertrauen in die Lösung......
Beitrag vom 19.04.2013 - 08:51 Uhr
Laut All Things 787 sind bereits Boeing Teams bei den Kunden eingetroffen um die 787 um zu bauen. Der Umbau dauert wohl 4 Tage pro Flugzeug und es dauert insgesamt 6 Wochen bis alle 50 bereits ausgelieferten 787 wieder fliegen dürfen. Die ersten 787 werden wohl schon Ende des Monats wieder fliegen. Testflüge sind bereits wieder erlaubt. Da kommt eine Menge Arbeit auf die Testpiloten bei Boeing zu.



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden