Verdi-Warnstreik
Älter als 7 Tage

Fast alle Lufthansa-Flüge fallen am Montag aus

Lufthansa Airbus A330-300
Lufthansa Airbus A330-300, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

BERLIN /  FRANKFURT - Wegen des Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi streicht die Lufthansa an diesem Montag fast alle ihre Flüge. Von insgesamt 1720 geplanten Abflügen in Deutschland werden voraussichtlich nur 32 starten, teilte die Fluggesellschaft am Samstagabend in Frankfurt am Main mit. Besonders betroffen sind die Deutschland- und Europa-Verbindungen. Im Tarifkonflikt geht es um Entgelte und Arbeitsbedingungen von rund 33 000 Technikern und Serviceleuten.

Von den mehr als 1650 geplanten Kurzstreckenverbindungen könnten in dem Lufthansa-Sonderflugplan nur 20 angeboten werden, hieß es - vor allem ab Berlin, wo der Warnstreik am Montag bereits um 14.30 Uhr enden soll. Von den 70 Langstreckenflügen starten nur 12. In Frankfurt sollen von 50 geplanten Interkontinentalflügen voraussichtlich 6 starten. In München bleiben nur 3 der 17 geplanten Verbindungen im Sonderflugplan erhalten. In Düsseldorf können dagegen alle 3 geplanten Maschinen wie vorgesehen für Langstrecken abheben.

Die Fluggesellschaft empfiehlt allen Reisenden, sich frühzeitig vor Reiseantritt auf www.lufthansa.com unter "Aktuelle Fluginformationen" und unter "Meine Buchungen" über den Status ihres Fluges zu informieren. Darüber hinaus hat Lufthansa für Anrufe aus Deutschland die kostenfreie Telefonnummer 0800 850 60 70 geschaltet.

Passagiere können für Montag gebuchte Flüge kostenfrei umbuchen. Fluggäste gestrichener Verbindungen können ihre Buchungen kostenlos stornieren. Reisende, die innerhalb Deutschlands unterwegs sind, können die Züge der Bahn nutzen.

Es ist bereits die zweite Welle von Arbeitsniederlegungen in dem Tarifkonflikt um Entgelte und Arbeitsbedingungen von rund 33 000 Technikern und Serviceleuten. Am 21. März waren bei einem weit kürzeren Warnstreik 700 Flüge ausgefallen.

Das Unternehmen erwartet in der Folge einen zweistelligen Millionenschaden, hatte am Freitag ein Sprecher in Frankfurt gesagt. Personalvorstand Stefan Lauer erklärte in einer Mitteilung: "Ein 24-stündiger Warnstreik ist faktisch von seiner Wirkung her ein Vollstreik und vor dem Hintergrund erster Verhandlungsfortschritte eine völlig überzogene Arbeitskampfmaßnahme, die sich definitiv nicht mit dem aktuellen Verhandlungsstand begründen lässt." Die nächste Verhandlung steht am 29./30. April an. Das Unternehmen prüft rechtliche Schritte gegen die Gewerkschaft.

Verdi-Verhandlungsführerin Christine Behle hatte das am Mittwoch vorgelegte erste Angebot der Lufthansa als keinesfalls hinnehmbar bezeichnet. Es bedeute für die Beschäftigten mit Entgeltsteigerungen zwischen 0,4 und 0,6 Prozent im ersten Jahr deutliche Reallohnverluste. Lufthansa verweigere Zusagen zur Beschäftigungssicherung und spiele so mit den Ängsten der Mitarbeiter.

Lufthansa hatte die Verdi-Forderung nach Jobgarantien und 5,2 Prozent mehr Geld mit einem nach Geschäftsfeldern modifizierten und in Teilen erfolgsabhängigen Vergütungsangebot gekontert. Über einen Zeitraum von 29 Monaten kämen einzelne Berufsgruppe auf eine Steigerung von mehr als drei Prozent, hatte Personalvorstand Lauer erklärt. Jobgarantien macht Lufthansa von strukturellen Änderungen etwa zu längeren Arbeitszeiten und verschobenen Stufensteigerungen abhängig.
© dpa | 20.04.2013 21:31

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 24.04.2013 - 14:08 Uhr
Der persönliche Einsatz wird btw durch Kaminabende, eine "Vorstandstour", und "Fragen sie Franz" eigentlich schon recht groß geschrieben (wobei man sagen muss: inzwischen!)

Sorry, aber mit dem persönlichen Einsatz war wohl etwas anderes gemeint als Kaminabende und Fernsehinterviews.
Und das wurde nun wirklich mehr als genug breitgetreten ...
Beitrag vom 24.04.2013 - 10:27 Uhr
Hallo
Trojaner, Nogger, Apollo und weitere User,

wir sind hier bereits wieder auf der persönlichen Schiene gelandet.
Die letzten Beiträge haben mit dem obengenannten Thema nur noch indirekt etwas zu tun.
Für allgemeine Aussagen, die Lufthansa betreffend, gibt es unter "Alllgemeines" das Thema "zur Lufthansa".
Bitte dieses Thema benutzen.
Übrigens:
Für persönliche "Scharmützel steht Ihnen die "PM"-Funktion zur Verfügung.
mfg
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2013 10:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.04.2013 - 09:57 Uhr
Wo bin ich hier gelandet? Aber lieber Trojaner, ich zitiere mich gerne selbst ":Also das stimmt doch nun wirklich nicht, seit jeher verhandelt die LH ihre Kerosinpreise langfristig und in großen Mengen" Also hab ich wohl doch verstanden, dass es das schon lange vor CF gab. Ich hab immer gedacht, dass hier wär ein Fachforum in dem man diskutieren kann. Eure Ausführungen lassen aber ja nicht mal darauf schließen, dass ihr überhaupt erst lest was geschrieben wird....
Der persönliche Einsatz wird btw durch Kaminabende, eine "Vorstandstour", und "Fragen sie Franz" eigentlich schon recht groß geschrieben (wobei man sagen muss: inzwischen!)

Ich bin übrigens nicht in FRA angesiedelt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden