Zwischenbericht
Älter als 7 Tage

Lion Air Unfall: Piloten brachen Anflug zu spät ab

Lion Air Crash Bali
Unfall einer Lion Air Boeing 737-800 in Bali, © Indonesische Polizeibehörde, AAIC

Verwandte Themen

Anmerkung

aero.de veröffentlicht in Lizenz ausgewählte Meldungen des Dienstes "The Aviation Herald" in deutscher Sprache.
DENPASAR - Eingeschränkte Sicht und menschliches Versagen dürften die Erklärung für den missglückten Anflug einer Boeing 737-800 auf den Flughafen von Bali sein, der letztlich im Meer endete. Die brandneue Maschine des indonesischen Günstigfliegers Lion Air (Reg.: PK-LKS) war am 13. April verunfallt. Glücklicherweise überlebten alle Insassen die Landung im Meer. Der erste Bericht der Unfallermittler des NTSC rekonstruiert den Ablauf der Ereignisse.

Die Auswertung der Flugschreiber und Voice Box deutet auf einen zu späten Abbruch des fehlgeschlagenen Anflugs hin. In einer Höhe von 900 Fuß AGL sagte der fliegende Erste Offizier, er habe die Landebahn "nicht in Sicht". 37 Sekunden später wies das EGPWS (Enhanced Ground Proximity Warning System) die Crew auf das Erreichen der Minimums bei 550 Fuß AGL hin.

Erst in einer Resthöhe von 150 Fuß AGL übernahm der Kapitän die Kontrolle über das Flugzeug. Der Erste Offizier wiederholte, dass er die Landebahn noch immer nicht sehe. Acht Sekunden später warnte das EGPWS "Twenty". Der Kapitän wollte da noch durchstarten und sagte "Go Around". Eine weitere Sekunde später setzte die Boeing auf der Wasseroberfläche auf.

Die Maschine befand sich beim Aufschlag auf das Wasser mit ausgefahrenem Fahrwerk und Klappen in Landekonfiguration. Nach Berechnungen der Ermittler verfehlte Flug JT-904 seinen Zielflughafen um gut 300 Meter.

Bei der Wasserung erlitten vier Passagiere schwerere Verletzungen. Insgesamt befanden sich 101 Passagiere und sieben Mitglieder der Besatzung an Bord. Die erst wenige Wochen alte Boeing wurde zerstört.

Auch andere Flugzeuge hatten am Unglückstag mit der durch Starkregen eingeschränkten Sicht zu kämpfen. Eine nach der Lion Air landende Crew meldete ebenfalls, dass sie keine Sicht auf die Landebahn hatte. Sie entschied sich aber rechtzeitig zum Durchstarten und führte einen erneuten, erfolgreichen Anflug auf Denpasar durch.
© aero.de | Abb.: Indonesische Polizeibehörde, AAIC | 16.05.2013 09:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.05.2013 - 19:21 Uhr
@marbu,

was macht man beim Cat I-Anflug, falls Mapt die Sicht mal "kurz weg" ist, aber die RVR ok ist? Ich hab da keine Ahnung - stelle mir das aber sehr schwer vor. Da ist es allemal leichter bei Gelb an der Ampel mal anzuhalten, weil man vorher schon mal bei Gelb durchgefahren ist und nun endlich den Bogen nicht überspannen will.



Reynolds hat ja schon alles relevante gesagt. Es sei noch angemerkt, die RVR ist eher eine "theoretische" Größe. Diese wird von sog. Transmissometern in verschiedenen Bereichen der Bahn gemessen und liegt meistens höher als die tatsächliche metereologische Sichtweite. Die tatsächliche Sichtweite (also das was die Piloten sehen, die met. Sichtweite unterliegt einer besonderen Defintion) ist widerum meist besser als die RVR, weil man die Approach / Runway lights ja deutlich besser wahrnehmen kann
Beitrag vom 26.05.2013 - 11:45 Uhr
was macht man beim Cat I-Anflug, falls Mapt die Sicht mal "kurz weg" ist, aber die RVR ok ist? Ich hab da keine Ahnung - stelle mir das aber sehr schwer vor. Da ist es allemal leichter bei Gelb an der Ampel mal anzuhalten, weil man vorher schon mal bei Gelb durchgefahren ist und nun endlich den Bogen nicht überspannen will.

Sicht ist weg, aber RVR ok? Entweder sehe ich Approach Lights oder nicht, verliere ich sie ---> Go Around. Genau weil an dieser Stelle viele unschöne Sachen passieren, hat man die Logik einfach gestaltet.

@bluedanube: Da keine Informationen über zwingende Gründe (commitment to land) vorliegen lässt sich erstmal nur "Get-There-itis" unterstellen.

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2013 11:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.05.2013 - 10:57 Uhr
@marbu,

was macht man beim Cat I-Anflug, falls Mapt die Sicht mal "kurz weg" ist, aber die RVR ok ist? Ich hab da keine Ahnung - stelle mir das aber sehr schwer vor. Da ist es allemal leichter bei Gelb an der Ampel mal anzuhalten, weil man vorher schon mal bei Gelb durchgefahren ist und nun endlich den Bogen nicht überspannen will.



Dieser Beitrag wurde am 26.05.2013 10:59 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden