Aerotoxine
Älter als 7 Tage

Piloten fordern andere Technik für Luftzufuhr ins Cockpit

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Pilotenvereinigung Cockpit hat den Einsatz anderer Technik für die Luftzufuhr in Flugzeug-Kabinen gefordert. Eine Verunreinigung mit giftigen Öldämpfen müsse technisch ausgeschlossen sein, sagte Cockpit-Sprecher Jörg Handwerg am Donnerstag.

Immer wieder war es in letzter Zeit zu Zwischenfällen aufgrund unbekannter Gerüche im Cockpit gekommen, zuletzt waren Ende März zwei Flugbegleiter kurz bewusstlos geworden.

Die Dämpfe, die aus dem Öl der Triebwerke in die Klimaanlage der Flugzeuge gelangen können, enthalten Handwerg zufolge fast 200 verschiedene Stoffe, darunter das Nervengift TCP. Bei "Stern TV" berichtete ein Pilot nach Mitteilung des Senders, das Gift habe ihn arbeitsunfähig gemacht.

Er kenne mehrere Kollegen, die flugdienstuntauglich seien, sagte Handwerg. Die Fluggesellschaften hätten das Problem erkannt, aber "verantwortlich sind die Hersteller". Diese hielten sich allerdings im Hintergrund.
© dpa-AFX | 23.05.2013 15:34

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.05.2013 - 16:52 Uhr
Das B787 System hat vor und nachteile... wie man jetzt sieht!
Das Zapfluftsystem hat sich bewärt und so gefärlich kann es auch nicht sein wenn es 50 Jahre läuft und soviele damit "geflogen" sind !
Beitrag vom 23.05.2013 - 16:46 Uhr
bei 787 läuft die Klimaanlage elektrisch und ohne Sapfluft.
Somit hast du dort keine Gase aus dem TWK in der Kabine. Die anderen Flugzeuge sind wie eh und je per Zapfluft betrieben....
Beitrag vom 23.05.2013 - 16:36 Uhr
Wie ist das bei den neuen Modellen 787, A350, 748 oder A388? Wird dort die gleiche alte und scheinbar bedenkliche Technik genutzt wie bereits vor 50 Jahren oder hat man hier auf Seiten der Hersteller erkannt, dass die Gesundheit der Crew sowie der Passagiere gefährdet ist?

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2013 16:45 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 04/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden