Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Singapore Airlines wird Erstkunde der Boeing 787-10X

SIA
Singapore Airlines Boeing 777-200, © Singapore Airlines

Verwandte Themen

SINGAPUR - Airbus und Boeing haben von Singapore Airlines neue Aufträge an Land gezogen. Südostasiens größte Fluggesellschaft bestellt zusätzliche 30 Flugzeuge vom Typ Airbus A350-900 und 30 Maschinen vom Typ Boeing 787-10X. Die Airline ist damit Erstkunde der längsten Dreamliner-Version, die Boeing offiziell noch gar nicht anbietet. "Der Auftrag hängt vom formellen Start des 787-10X-Programms ab", schränkt Singapore Airlines daher ein. 

Zusätzlich enthält die Bestellung die Option auf 20 weitere Airbus A350-Maschinen. Die Europäer sollen die Flugzeuge von dem Jahr 2016 an liefern, bei Boeing soll die Auslieferung 2018 beginnen. Der Auftrag habe insgesamt einen Listenpreis von rund 17 Milliarden US-Dollar (13,2 Mrd Euro). Singapore Airlines hielt bereits Aufträge übter 40 A350-900 und 20 787-9.
© dpa-AFX | Abb.: The Boeing Company | 30.05.2013 15:24

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.06.2013 - 18:25 Uhr
...und wer wird der nächste 787-10X Kunde ? LH ?
Beitrag vom 31.05.2013 - 11:22 Uhr
Nur so zur Info ich meinte die B777-300 nicht die ER..!
Und ja ab 2017 ist richtig was die A330 angeht....und noch mal ja alle A330 sind damit nicht gemeint nur etwar die Hälfte der 34 A330.
Beitrag vom 31.05.2013 - 10:23 Uhr
Als Ersatz für A340/ B777-200/ER und -300...macht 43 Jets....!
Dann noch einen Teil der A330 die nur für ca 8 Jahre gemietet sind von Airbus als "A380 Ausgleich" ...dann sind wir bei ca 60.
Ein Teil der B787-10 wird sicher zu Scoot gehen...genau wie die aktuellen je 10 B787-8/9 im Orderbuch.
Tja immer noch genug für Wachstum da !

A340 und B777-200 ja. Das macht zusammen 36 Flieger. B777-300 vorläufig eher nicht. Sind noch relativ neu und ganz reicht Kapazität der neuen nicht ran. A330 sind ab 2009 geliefert und weiter 13 stehen erst noch zur Auslieferung an. Klar wird da ein Teil nach Auslauf der Leasingverträge ersetzt aber wohl nicht alle und nicht so bald. Bei 8 Jahren könnten die ersten 8 dann ab 2017 abgegeben werden. Da bleibt wirklich noch viel für Wachstum übrig.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden