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Am schlechtesten schnitt das Vereinigte Königreich ab: Am 18. August verzeichnete es 54 Prozent weniger Flugbewegungen als am gleichen Tag 2019. In Griechenland waren es dagegen nur acht Prozent weniger. Deutschland verzeichnete mit 3.805 Flügen 39 Prozent weniger im Vergleich zum 18. August 2019, Spanien 28 Prozent.
Traffic in August continued to rise to 71% of the 2019 level, slightly better than our most positive scenario. A good outcome – hope it continues to improve! ✈️👍@Transport_EU @ECACceac @CANSOEurope @ACI_EUROPE @IATA @A4Europe @eraaorg @EBAAorg pic.twitter.com/RqVFCxZDhf
— Eamonn Brennan (@eurocontrolDG) September 1, 2021
Bei den Full-Service Carriern kam Britisch Airways in der Woche vom 16. bis zum 22. August auf 349 Flüge pro Tag - das waren 64 Prozent weniger als in der Vergleichswoche 2019. Darin spiegelt sich die restriktive Reisepolitik der britischen Regierung in der Pandemie wider.
Traffic levels fairly stable – with most states 30-40% down on 2019. But note Greece (-8%) and the UK (-54%) @Transport_EU @IATA @A4Europe @CANSOEurope @ECACceac @EBAAorg @eraaorg @ACI_EUROPE pic.twitter.com/m8MIH3P8yQ
— Eamonn Brennan (@eurocontrolDG) August 19, 2021
Lufthansa war allerdings auch nicht viel besser dran: die Airline kam in der gleichen Woche auf 822 Flüge pro Tag und damit 46 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2019. Mit nur zehn Prozent weniger im Vergleich und 1.333 Flügen stand Turkish Airlines gut da.
Im Ein-Tages-Vergleich am 11. August bei den Billigfliegern kam Ryanair am besten weg: Die Airline startete 2.208 mal und damit 15 Prozent seltener als am Vergleichstag 2019. Easyjet flog mit 1.009 Flügen 46 Prozent weniger.
Yesterday, @Ryanair operated 2,208 flights (down only 15% on 2019). @TurkishAirlines had 1,260 flights (also -15%), followed by @easyJet (1,009; -46%). See more here https://t.co/byseCn5dkC @Transport_EU @A4Europe @IATA @eraaorg @ACI_EUROPE @ECACceac @eraaorg pic.twitter.com/NXksgrKpCB
— Eamonn Brennan (@eurocontrolDG) August 12, 2021
Insgesamt hatte Eurocontrol im August erwartet, dass das Flugvolumen über Europa im besten Fall 69 Prozent im Vergleich zum August 2019 betragen würde. Im zweitschlechtesten Szenario war die Organisation davon ausgegangen, dass erst 2022 eine Impfung gegen das Coronavirus verfügbar wäre. Da hätte sie mit 57 Prozent Flugaufkommen im Vergleich zu 2019 gerechnet.
Corona hat sich im Sommer auch bei den Verspätungen bemerkbar gemacht. Längere Kontrollen - geimpft, getestet, genesen - verursachten laut Eurocontrol 10 bis 20 Prozent der Verspätungen. Normalerweise machen Verzögerungen bei Sicherheitskontrollen nur ein Prozent ver Verspätungsursachen aus.
Kommentare (2) Zur Startseite
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Ist das jetzt eine Vermutung oder gibt es da aussagekräftige Quellen?
Genau so einen Vergleich suche ich nämlich schon länger.