Überflug
Älter als 7 Tage  

Airbus A350 nimmt Kurs auf Paris

Airbus A350-900 Prototyp MSN001
Airbus A350-900 Prototyp MSN001, © Airbus

Verwandte Themen

PARIS - Der Prototyp des Airbus A350 hat am Freitag einen Testflug im Südwesten Frankreichs verlängert und Kurs auf Paris genommen. Ziel: Ein Überflug der Paris Air Show während des Besuchs von Frankreichs Präsident Francois Hollande auf der Messe.

Am Freitag gegen 13 Uhr befand sich A350-Prototyp MSN001 mit nördlichem Kurs über Dijon. Die Webseite "Flightradar 24" zeigte für Flug "AIB03WB" eine Höhe von 9.144 Metern und eine Reisegeschwindigkeit von 876 km/h. Nördlich von Dijon drehte das Flugzeug leicht nach Westen und begann einen Sinkflug Richtung Paris.

Am Steuer sitzen heute laut Airbus die Testpiloten Peter Chandler und Guy Magrin. Chandler steuerte den Überflug, während Magrin über Funk seine positiven Eindrücke von den Handlingeigenschaften des neuen Großraumflugzeugs an das Publikum übermittelte.

Der A350-Prototyp war zuvor nur zweimal in der Luft, hat aber bereits den gesamten Flugbereich in allen Höhen und den elektronischen Flugsteuerungsmodi "Direct Law" und "Normal Law" erschlossen. Laut Airbus-Präsident Fabrice Brégier wurde auch bereits die Höchstgeschwindigkeit von Mach 0.89 praktisch erflogen.

Die A350 XWB passierte das Messegelände unter dem Applaus der Messebesucher genau um 13.30 Uhr mit eingefahrenem Fahrwerk aber mit ausgefahrenen Klappen. Danach nahm der Prototyp Kurs auf den legendären französischen Flugplatz mit Pilotenschule in "Saint Cyr" bei Versailles. Um 13.40 Uhr befand sich das Flugzeug wieder auf dem Rückweg nach Toulouse im Steigflug bei 6.400 Metern.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | Abb.: Airbus S.A.S. | 21.06.2013 16:02


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden