Hauptversammlung
Älter als 7 Tage

AUA-Aufsichtsrat: Hohmeister löst Mayrhuber ab

AUA HQ
Austrian Headquarters Wien, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

WIEN - Swiss CEO und Lufthansa Verbund-Vorstand Harry Hohmeister wurde am Donnerstag auf der AUA-Hauptversammlung zum neuen Sprecher des Aufsichtsrats von Austrian Airlines ernannt. Hohmeister löst damit Wolfgang Mayrhuber ab, der aus dem AUA-Aufsichtsrat ausscheidet.

Neu im Aufsichtsrat ist Bettina Volkens, die im Vorstand der Lufthansa AG. ab 1.7.2013 für Personalwesen und Recht zuständig ist, sowie Paul Schwaiger, CEO der Lufthansa-Beteiligung SunExpress Deutschland. Mit Karl Ulrich Garnadt wurde ein weiterer Lufthansa-Manager in den Aufsichtsrat der Lufthansa Tochter berufen. Garnadt ist CEO der Lufthansa Cargo AG.

Neben Wolfgang Mayhuber schied mit heutigem Tag auch der vormalige Lufthansa-Personalvorstand Stefan Lauer aus, sowie Nicolai Ingo von Ruckteschell.

In einer ersten Stellungnahme würdigte der neue Aufsichtsratvorsitzende die ausgeschiedenen Kollegen. "Ich freue mich, den erfolgreichen Restrukturierungskurs der Austrian fortzuführen. Austrian ist auf einem sehr guten Weg. Dafür zeichnen auch scheidende Aufsichtsratsmitglieder verantwortlich. Ich möchte mich allen voran bei Stefan Lauer und Wolfgang Mayrhuber für ihre Arbeit bedanken", so Harry Hohmeister.

Der neue AUA-Aufsichtsrat setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitz Harry Hohmeister, im Aufsichtsrat seit 03.09.2009
Ulrike Donath, Diplom-Kaufmann, seit 03.09.2009
Karl Ulrich Garnadt. CEO Lufthansa Cargo AG, ab 28.6.2013
Theresa Jordis, Partnerin Dorda, Brugger, Jordis Rechtsanwälte seit 03.09.2009
Michael Niggemann Chefsyndikus Konzern, Lufthansa AG., ab 1.7.2013
Veit Schmid-Schmidsfelden, AR-Sprecher der Kapsch AG, seit  3.9.2009,
Paul Schwaiger, CEO SunExpress Deutschland, ab 28.6.2013, sowie
Dr. Bettina Volkens, Vorstandsmitglied Lufthansa AG (ab 1.7.2013).

Die Arbeitnehmervertreter im AUA-Aufsichtsrat sind Alfred Junghans (seit 24.04.2006), Harald Ramoser (seit 22.02.2010), Didem Strebinger (seit 03.09.2012) und Alfred Tröster (seit 03.09.2012).

Eigentümerseitig umfasst das Gremium damit nunmehr fünf Vertreter aus dem Senior-Management des Lufthansa-Konzerns, davon drei Neuernennungen.
© aero.at | 27.06.2013 21:15


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden