Flughäfen
Älter als 7 Tage

Fraport lässt Dachziegel gegen Wirbelschleppen festklemmen

Aktuelles aus dem Ressort Airports

FRANKFURT - Dachdecker bekommen in der nächsten Zeit im Westen des Frankfurter Flughafens viel zu tun. Dort fliegen die Flugzeuge im Landeanflug niedrig über die Dächer - und die Luftwirbel lassen immer wieder Ziegel herunterstürzen.

Um das zu verhindern, beginnt der Flughafenbetreiber Fraport mit der Sicherung von Dächern in der Einflugschneise zur neuen Nordwestlandebahn.

Bis zu 3000 Dächer sollen gegen Wirbelschleppen landender Flugzeuge gesichert werden. Dazu werden die Dachziegel mit Metallklammern festgeklemmt. Das Programm, zu dem das Land Fraport verpflichtet hat, werde einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag kosten, sagte Fraport-Vorstandsmitglied Peter Schmitz am Freitag.

Seit Inbetriebnahme der neuen Landebahn im Herbst 2011 wurden die Proteste der Anwohner lauter, das Land reagierte im Mai mit einem Planergänzungsbeschluss. Betroffene Hauseigentümer werden nun angeschrieben, sie müssen einen Antrag auf Dachsicherung bei Fraport stellen.
© dpa | 01.07.2013 07:41


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden