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Was für eine A350-Flotte bei Swiss spricht

Swiss Airbus A340-300
Swiss Airbus A340-300, © Swiss

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FRANKFURT - Swiss vergleicht Airbus A350-900 und Boeing 787-9. Lufthansa will von einer Vorfestlegung auf eine A350-Flotte in Zürich nichts wissen - auch intern gibt sich die Airline wortkarg. Bei der Entscheidung über die Neubesetzung der Swiss-Flotte geht es um viel Geld - und wenige Zentimeter.

Eine Randnotiz in einem Artikel auf dem Portal des Luftfahrtjournalisten "Sam Chui" ließ Interessierte letzte Woche aufhorchen: Swiss kann mit der Zuteilung von Airbus A350-900 aus dem Konzernauftrag rechnen.

Ein Lufthansa-Chef Carsten Spohr zugeschriebenes Zitat aus dem Interview, das diese These stützte, hat der Konzern kurz darauf zwar eingefangen. Laut Lufthansa-Kreisen ist aber eigentlich schon ziemlich sicher, dass Swiss bis 2025 von der A340-300 auf die A350-900 umsteigen wird.

"Die A350 ist die logische Nachfolgerin der A340-300", sagte ein Lufthansa-Insider aero.de am Freitag. Bereits die Mitarbeiterstruktur lege nahe, dass Lufthansa aus Konzernaufträgen Swiss A350 und Austrian am Ende wohl einige Boeing 787 zuweisen werde. "Swiss hat Airbus-Piloten, Austrian hat Boeing-Piloten."

Entscheidender sei aber der "Business Case". Und auch der spreche für die A350-900 in Zürich - die Kabine der A350 ist 120 Millimeter weiter als in der 787 und bietet mehr Gestaltungsfläche für den Einbau einer First Class. Die ist am Drehkreuz in Zürich unverzichtbar.

Gibt die Premium Economy den Ausschlag?

In der A350-900 - das Flugzeug ist mit 67 Metern vier Meter länger als die 787-9 und drei Meter länger als die A340-300 - lasse sich zudem "einfacher eine Premium Economy unterbringen".

Zwar gibt es 787-9 mit vier Beförderungsklassen - bei British Airways schrumpfen 787-9 in dieser Auslegung aber auf 216 Sitze zusammen. "Das wäre für Swiss am Ende zu wenig", sagte der Insider.

Lufthansa gibt sich auch intern zu dem Thema bedeckt. Laut Medienberichten hat Lufthansa-Chef Carsten Spohr Swiss-Mitarbeitern vergangene Woche eine Entscheidung des Konzerns über die neue Langstreckenflotte nicht vor Mai 2022 in Aussicht gestellt.
© aero.de | 25.10.2021 08:47

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Beitrag vom 25.10.2021 - 15:12 Uhr
Abgesehen davon, LH denkt über eine Rückkehr der A 380 nach.

Woher stammt dieses Gerücht nun schon wieder? Gibt es hierzu auch was Nachlesbares?
Beitrag vom 25.10.2021 - 13:48 Uhr
Abgesehen davon, LH denkt über eine Rückkehr der A 380 nach.


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