Airlines
Älter als 7 Tage

United erfliegt satten Gewinnsprung

United Airlines Boeing 737-900ER
United Airlines Boeing 737-900ER, © The Boeing Company

Verwandte Themen

CHICAGO - Gesunkene Treibstoffkosten haben der weltgrößten Fluggesellschaft United Continental im zweiten Quartal einen Gewinnsprung beschert. Der Überschuss wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 38 Prozent auf 469 Millionen US-Dollar (355 Mio Euro).

Außergewöhnliche Kosten - vor allem für die Fusion der früher eigenständigen Fluglinien United und Continental - herausgerechnet, traf der Gewinn genau die Erwartungen der Analysten.

Besonders stark kamen dem Unternehmen die gesunkenen Ausgaben für Kerosin zugute. Die Treibstoffkosten als größter Kostenblock des Unternehmens fielen mit knapp 3,1 Milliarden Dollar um zehn Prozent niedriger aus als ein Jahr zuvor.

Während die Zahl der Fluggäste um drei Prozent auf knapp 36 Millionen zurückging, legte der Umsatz um 0,6 Prozent auf gut 10 Milliarden Dollar zu. Negativ wirkte sich das dreimonatige Flugverbot für die "Dreamliner"-Jets von Boeing aus: United Continental verbuchte dafür eine Belastung von sieben Millionen Dollar.

In den vergangenen Tagen hatten bereits die US-Fluglinien Delta Air Lines , American Airlines und US Airways von einer positiven Geschäftsentwicklung berichtet.
© dpa-AFX | 25.07.2013 15:12


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden