Russland
Älter als 7 Tage

Aeroflot-Maschine weicht Nato-Aufklärungsflugzeug aus

Aeroflot
Flugzeug der Aeroflot, © SkyTeam
MOSKAU - Inmitten der angespannten Lage im Ukraine-Konflikt hat Russland vor Zwischenfällen im Luftraum gewarnt.

Eine Passagiermaschine der staatlichen Fluggesellschaft Aeroflot habe auf dem Weg von Tel Aviv nach Moskau über dem Schwarzen Meer ihre Flughöhe wegen eines Aufklärungsflugzeugs der Nato ändern müssen, teilte die russische Luftfahrtbehörde am Sonntag der Nachrichtenagentur Interfax zufolge mit. Die Maschine mit 142 Menschen an Bord sei 1800 Meter nach unten gegangen, um eine Kollision zu verhindern.

Die Besatzung des Nato-Flugzeugs vom Typ CL-600 reagierte nach Darstellung der russischen Behörde nicht. Eine Zunahme der Flüge von Nato-Flugzeugen in der Region stellten Risiken für zivile Flugzeuge dar, so die Behörde. Von der Nato gab es zunächst keine Stellungnahme.

Die ohnehin gespannte Lage zwischen der Ukraine und Russland hat sich nach Berichten über einen massiven russischen Truppen-Aufmarsch nahe der ukrainischen Grenze verschärft. Der Kreml wiederum wirft der Ukraine vor, mehr als 120 000 Soldaten an die Linie zu den prorussischen Separatistenregionen Donezk und Luhansk verlegt zu haben. Beide Länder beschuldigen sich gegenseitig, ein militärisches Einschreiten vorzubereiten.
© dpa | 05.12.2021 08:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.12.2021 - 12:42 Uhr
Beide Seiten drehen an ihre Propaganda-Runden. Solange es beim "wir stellen uns nur gut dar" bleibt ist das alles im Rahmen. Schade, dass die Bevölkerung da meist schon weiter ist als die politischen Entscheidungsträger (auf beiden Seiten).
Beitrag vom 06.12.2021 - 07:50 Uhr
Das muss ja eine Mords-RA gewesen sein: 1800m descent..

Edit:Ausdruck...

Dieser Beitrag wurde am 07.12.2021 00:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.12.2021 - 10:39 Uhr
Russland dreht an der nationalen Propagandaschraube und bereitet wohl in der Tat den Boden einer Eskalation - natürlich zum Schutz der Russischen Staatsbürger im Donbass - vor. Druck des Militärs auf Putin? Die Bevölkerung kann es nicht sein, in der nicht staatlichen Presse wird das Thema kaum behandelt...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden