Berlin
Älter als 7 Tage

Mehdorn will Testbetrieb am Hauptstadtflughafen im Frühjahr 2014

BER-Chef Hartmut Mehdorn
BER-Chef Hartmut Mehdorn, © Günter Wicker, FBB

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Der Berliner Airportchef Hartmut Mehdorn will möglichst im März oder April 2014 mit dem Testbetrieb auf dem neuen Hauptstadtflughafen in Schönefeld beginnen. Maximal zehn Maschinen sollen dann pro Tag dort starten und landen, kündigte Mehdorn am Freitag in Schönefeld an. Später sollen zuerst die Fluggesellschaften aus Tegel zum Neubau umziehen, anschließend Schritt für Schritt die Airlines vom bestehenden Schönefelder Flughafen.

Einen Terminplan für die Gesamtfertigstellung will Mehdorn in den nächsten zwei bis drei Monaten dem Aufsichtsrat vorlegen. "Das muss ein Termin sein, den wir risikofrei erreichen können."

Unterdessen geht der Machtkampf mit Technikchef Horst Amann weiter. Mehdorn setzte im Aufsichtsrat durch, dass zwei Bauleiter seines Technikchefs ausgewechselt werden. Amanns Mitarbeitern folgen laut Branchenkreisen die bisherige Arbeitsschutzleiterin des Flughafens, Regina Töpfer, und der Architekt Hany Azer, mit dem Mehdorn schon den Berliner Hauptbahnhof baute. Darüber berichtete auch die "Bild"-Zeitung. Mehdorn sagte nur, es gebe personelle Veränderungen, um Verantwortlichkeiten klarer zu setzen.

Nicht verhindern konnte Mehdorn, dass Amann dem Aufsichtsrat ein eigenes Konzept für eine Teileröffnung des Neubaus vorlegte. Das Gremium wollte am Abend beide Vorschläge diskutieren. "Wir werden uns die Argumente - auch kontrovers - vortragen lassen", sagte der Berliner Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Im Vorfeld zeichnete sich aber ab, dass die Mehrheitsgesellschafter Berlin und Brandenburg Mehdorn unterstützen.

Wowereit übernahm die Sitzungsleitung, nachdem Matthias Platzeck (SPD) wie angekündigt seinen Rücktritt vom Aufsichtsratsvorsitz erklärt hatte. Der brandenburgische Ministerpräsident legt seine Ämter nach einem leichten Schlaganfall im Juni nieder. Brandenburg werde im Oktober einen Nachrücker für Platzeck präsentieren, sagte Wowereit. Wer Vorsitzender wird, entscheidet der Aufsichtsrat danach.

"Es ist nicht die Frage, welche Personen hier jetzt in welche Position kommt", sagte Wowereit auf die Frage, ob er wieder Aufsichtsratschef werden wolle. Platzeck hatte ihn im Januar abgelöst, nachdem der vierte Eröffnungstermin für den Flughafen wegen Baumängeln, Fehlplanungen und Technikproblemen geplatzt war.

"Wowereits Rückkehr an die Spitze des Aufsichtsrates ist ein Treppenwitz der Geschichte", sagte FDP-Generalsekretär Patrick Döring "Handelsblatt Online". Der Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Karl-Georg Wellmann sagte: "Die Rückkehr von Herrn Wowereit kann nur eine zeitlich sehr eng begrenzte Notlösung sein."

Mehdorn, der seit Monaten beim Flughafenbau aufs Tempo drückt, sagte nun: "Qualität geht vor Schnelligkeit." In den nächsten vier Wochen will er Siemens unter Vertrag nehmen, damit das Unternehmen die Frischluftzufuhr für das Hauptterminal im Brandfall umbaut. "Siemens glaubt, im Frühherbst nächsten Jahres fertig zu sein. Wir glauben, dass das schneller gehen kann."

Die Teileröffnung des Flughafens ist umstritten. Der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, Anton Hofreiter (Grüne), nannte die "Kleinst-Eröffnung" unwirtschaftlich und warnte vor noch größeren finanziellen Schwierigkeiten. Die Berliner Grünen sprachen von einem "Ablenkungsmanöver", die Piratenpartei von einem "Hirngespinst".

Der für die Genehmigung zuständige Landrat Stephan Loge hatte von einer Teileröffnung abgeraten und vor weiteren Verzögerungen für das Gesamtvorhaben gewarnt. Mehdorn plant, in dem als Wartehalle gebauten Nordflügel des Terminals vorübergehend Gepäckbänder und Check-In-Schalter für 5,9 Millionen Euro aufzustellen.
© dpa-AFX | Abb.: Günter Wicker, FBB | 16.08.2013 14:06

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.08.2013 - 10:15 Uhr
Man muss sich über die Idiotie des Ganzen einfach nur noch wundern. Testbetrieb???? Was will der Herr M. denn testen lassen? Der Nordpier ist der kleinste Teil des Flughafens, es werden extra eigene Check-In- und Gebäckabgabebereiche gebaut, da man ja das Hauptterminal noch nicht nutzen kann. Hier wird wieder Geld vernichtet und der AR nickt das ab. Es nimmt KEIN Ende mit diesem politischen Possenspiel. Einfach nur z.K.......


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden