Changi Airport
Älter als 7 Tage  

Singapur will Flughafengröße verdoppeln

Singapore Changi
Der Flughafen Singapur Changi will mit einer spektakulären Urwaldhalle mit Wasserfall mehr Passagiere und Besucher anlocken, © Changi Airport

Verwandte Themen

SINGAPUR - Der asiatische Stadtstaat Singapur will seinen strategisch wichtigen Drehkreuzflughafen Changi für 85 Millionen Passagiere pro Jahr langfristig ausbauen und damit mindestens auf die doppelte Passagierkapazität bringen.

Der Bau eines neuen Terminals 5 in Changi solle bis etwa 2025 abgeschlossen sein, kündigte Singapurs Premierminister Lee Hsien Loong bei einer jährlichen Grundsatzrede an. Durch den weiteren Ausbau werde der Flughafen seine Rolle als internationales Drehkreuz und Jobmotor für Singapur erhalten.

Zu den Ausbauplänen unter dem Namen "Project Jewel" gehöre auch der Ausbau der bisherigen Terminals mit Geschäften, Restaurants und die Errichtung eines spektakulären, überdachten Gartens mit Wasserfall. Dieser soll den Flughafen zur eigenständigen Touristenattraktion erheben und auch die örtliche Bevölkerung zu Shoppingbesuchen locken.

Auch der unmittelbar östlich des Zivilflughafens Changi gelegene Militärflughafen Changi werde mit einer zweiten Startbahn erweitert, so dass dann insgesamt vier Startbahnen in Changi zur Verfügung stünden. Dies ermögliche die Schließung eines anderen Stützpunktes in Paya Lebar und die Bebauung von dessen Umgebung mit Gewerbeimmobilien und Hochhäusern.

Zudem werde der für Containerschiffe wichtige Seehafen ab etwa 2027 aus der Innenstadt an einen neuen Standort verlagert.

Derzeit baut der Flughafen Changi ein neues Terminal 4, das vor allem die Passagiere asiatischer Niedrigpreisfluggesellschaften abfertigen soll. Der weltweit als gleichermaßen komfortabel und umsatzstark geltende Flughafen Changi hatte 2012 mit 51 Millionen Passagieren einen neuen Abfertigungsrekord aufgestellt. Changi wird von 110 Fluggeselllschaften angesteuert, die 250 Ziele in 60 Staaten bedienen.

Durch die intensivierte Zusammenarbeit von Qantas und Emirates verlagerte sich ein Teil des traditionellen Umsteigeverkehrs von und nach Australien von Singapur nach Dubai. Dem setzt der Stadtstaat nun sein neues Wachstumsprogramm entgegen.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | 20.08.2013 10:37

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.08.2013 - 16:06 Uhr
@ 77W: Ja, du hast ja Recht,... es ist aber vor allem ein Meer aus Orchideen und die Koi-Karpfen sind auch nicht zu verachten.

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2013 16:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.08.2013 - 14:45 Uhr
@A333 Wenn du den Flughafen gut kennst, dann weißt du, was ich meine. Es ist einfach eine angenehmere Atmosphere dort, als an vielen anderen Flughäfen
Beitrag vom 20.08.2013 - 14:40 Uhr
Changi kannte ich bisher nicht. Nachdem ich mir aber ein paar Fotos im Internet angeschaut habe, muss ich sagen, die haben schon einiges erreicht. Ich hoffe, dass die anderen Airports wie FRA, LHR, BER(?) und andere hubs Changi als Vorbild nehmen und hier ebenfalls was etwas in der Richtung machen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden