Großauftrag
Älter als 7 Tage

Delta bestellt nach 20 Jahren wieder bei Airbus

Delta Airbus A320
Delta Airbus A320, © world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

HAMBURG - Der Flugzeugbauer Airbus hat mit der Fluggesellschaft Delta einen wichtigen Kunden in den USA zurückgewonnen. Der US-Konzern bestellt bei dem europäischen Boeing-Rivalen 30 Mittelstreckenflieger vom Typ A321 der aktuellen Generation und zehn Langstreckenjets vom Typ A330-300, wie die EADS-Tochter Airbus am Mittwoch in Toulouse mitteilte. Delta habe zuletzt vor rund 20 Jahren Flugzeuge bei Airbus bestellt, hieß es in der Mitteilung.

Nach der Fusion mit Northwest Airlines betreibe die Gesellschaft allerdings bereits 158 Airbus-Maschinen. Laut Preisliste haben die nun georderten Maschinen einen Gesamtwert von 5,6 Milliarden US-Dollar (4,2 Mrd Euro).

Ausgestattet werden die Flugzeuge mit Triebwerken aus dem General-Electric-Konzern (GE). Airbus kämpft in den USA um Marktanteile und baut dazu eigens ein Werk im Bundesstaat Alabama. Die meisten Fluggesellschaften des Landes setzen bislang auf Maschinen des US-Konzerns Boeing.
© dpa-AFX | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 04.09.2013 16:09

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 05.09.2013 - 18:22 Uhr
@ gerdie 94

als erstes möchte ich Ihnen das "Du" anbieten. Herr PWR ON lässt mich alt und grau wirken :D
Vielen Dank für die Antwort weiter oben. Nun habe ich einen besseren Blick im Vergleich der Muster zur Größe.
Beitrag vom 05.09.2013 - 17:27 Uhr
Die A333 ist nicht nur eines der effizientesten sondern auch leisesten in der Kabine.
Beitrag vom 05.09.2013 - 12:36 Uhr
In der Tat. Wenn man den Angaben von Planespotter glauben darf haben die noch einige DC-9 im Betrieb die über 37 Jahre alt sind. Auch bei sorgfältiger Wartung möchte ich in so einer Kutsche nicht mehr fliegen.

Lieber in einer Delta Dc 9 als in einem A320 einer drittklassigen Airline ;) Außerdem ist doch noch mal schön ein einem klassischen Airliner zu fliegen bei dem ganzen "A Three-Plenty" Einheitsbrei den es jetzt nur noch gibt, aber jeder wie er möchte.

Interessant ist folgende Meldung von Reuters, dass DL als Alternative auch weitere 737-900ER und 777-300ER evaluiert hat. Das zeigt eindeutig die 777-200ER ist tot und wird nicht mal mehr von derzeitigen Betreibern nachbestellt.

 http://www.reuters.com/article/2013/09/04/us-delta-planes-idUSBRE9830QC20130904


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden