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Erste Analysen würden auf ein Versagen eines Bogie Beam hindeuten, zitiert die "Bangkok Post" Thais Technikchef Montree Jumrieng. Der aus Guangzhou einfliegende Airbus schrammte funkenspeiend bis über das Ende des Runway hinaus.
Bei der sofortigen Evakuierung des Flugzeugs über die Notrutschen wurden 40 Menschen verletzt. Die 18 Jahre alte A330 nahm schweren Schaden und wird unter anderem einen Satz neue Triebwerke benötigen. An der Landebahn mussten bis Mittwoch tiefe Kerben im Asphalt ausgebessert werden.
Die europäische Luftfahrtbehörde EASA hatte bereits 2011 vor dem Risiko von Ermüdungsbrüchen der sogenannten Bogie Beams an A330- und A340-Fahrwerken gewarnt. In einer Lufttüchtigkeitsanweisung setzte die Behörde die maximale Einsatzdauer der Bauteile für die A330-300 auf 28.900 Flugstunden herab.
In einer früheren Fassung dieses Beitrags wurde das eingeknickte Bugfahrwerk als Auslöser des Unfalls genannt. Tatsächlich dürfte der Unfall aber durch ein Versagen eines Boogie Beams am rechten Hauptfahrwerk ausgelöst worden sein.
© aero.de | 12.09.2013 13:13
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the nose gear and the right hand main gear, the nose gear is bent but did not collapse. The runway received substantial damage as result of the fracture of the right hand main gear bogie beam after the aircraft had travelled about 1000 meters down the runway following main gear touchdown.
http://avherald.com/h?article=4681fccd&opt=0