Christoph Franz
Älter als 7 Tage

Lufthansa-Chef wehrt sich gegen Vorwürfe von Gewerkschaften

Christoph Franz
Christoph Franz, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

HAMBURG - Lufthansa-Chef Christoph Franz wehrt sich gegen Vorwürfe von Gewerkschaften, wonach sein Sanierungsprogramm "Score" und er selbst gescheitert seien.

"Wir werden 2013 einen neuen Passagierrekord haben. Unsere Tochter Austrian Airlines wird erstmals seit der Sanierung Geld verdienen, und wenn sich Mitarbeiter-Gruppierungen durch Diskreditierungen profilieren wollen, schadet das nicht mir, sondern dem gesamten Unternehmen", sagte Franz der Wochenzeitung "Die Zeit" (Ausgabe 19. September), das am Mittwoch auszugsweise veröffentlicht wurde.

Er sei "mit Herzblut" Chef des Unternehmens, beteuerte Franz und verteidigte die umstrittene Auslagerung der Europa-Direktflüge auf die Billigtochter Germanwings. "Germanwings bringt uns wirtschaftlich erhebliche Fortschritte. Diese Tochter wird substanziell unser Ergebnis verbessern und eine Erfolgsgeschichte."

Am Montag hatte Franz für Mitte 2014 seinen Wechsel zum Pharmakonzern Roche angekündigt. In der "Zeit" begründet Franz dies auch mit privaten Vorteilen: "Das ist eine einmalige Chance, sowohl beruflich als auch privat, nach fünf Jahren Pendeln wieder näher bei meiner Familie in Zürich zu sein."
© dpa-AFX | 18.09.2013 13:52

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.09.2013 - 20:05 Uhr
Bei der Situation die in Europa herrscht denke ich nicht das es, wenn eine Airline und voran die Lufthansa die Preise auf ein Kostendeckendes Niveau erhöhen würde, es lange dauer würde bis die sowieso nocht schlechter finanziell gestellten Airines

Solange Du einen solch starken Wettbewerb wie im Luftverkehr hast, wird immer der mit den niedrigsten (Personal-)kosten gewinnen. Die Preise zu erhöhen und dann zu hoffen das Ryanair und Co mitziehen halte ich für Utopie.
Die einzige Chance, die ich sehe wäre die Luftverkehrssteuer drastisch zu erhöhen und dafür Piloten und Kabinenpersonal von Lohnsteuer und Sozialabgaben zu befreien.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 28.09.2013 - 19:22 Uhr
Von Antwort schuldig sein kann gar keine Rede sein.

Da wurde nur halbseiden und jeglich jeder Professionalität auf Personengruppen Bezug genommen. Welche anachronistischen Privilegien Sie gemeint haben wollten, kann Ihrem Beitrag nicht entnommen werden.

Daher sind Sie uns definitiv noch eine Antwort schuldig. Alles andere wäre feige.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 28.09.2013 - 19:17 Uhr
Die Antwort darauf habe ich bereits auf Seite 1 gegeben. Mehr kommt dazu von meiner Seite nicht. Von Antwort schuldig sein kann gar keine Rede sein.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden